NEWS-Archiv 2004

Aktuelle News
Archiv: 2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011

UK Tour Dezember 2005

Birmingham, Manchester und London Fotos!

Etwas verspätet haben wir nun die Fotos der Birmingham, Manchester und London Konzerte vom Dezember online gestellt. Wie immer war Ursula persönlich vor Ort, um die tollen Bilder zu schießen. Was würden wir nur ohne sie machen... Als Hintergrundmusik gibt es die wunderschöne "A View To A Kill" Instrumental-Version namens "Fatal Kiss", welche heuer im Juli mit dem Orlando Philharmonic Orchestra zum ersten Mal live aufgeführt wurde, und auf der UK-Tour als Intro vor "A View To A Kill" eingespielt wurde.

Dänemark Fotos und Instant Karma Clip!

Wir haben wieder exklusive Fotos vom Konzert in Horsens, Dänemark (9.12.05). Ursula war wieder in der ersten Reihe und hat wie immer hautnahe Fotos geschossen. Danke!!!

Duran Duran covern John Lennon!

Die Band hat für ein Wohltätigkeits-Projekt für Amnesty International einen John Lennon Song aufgenommen. Es ist der Song "Instant Karma", der nun bereits in Argentinien live gespielt wurde. Neben Duran Duran haben u.a. auch Avril Lavigne, Black Eyed Peas, Sum 41, und die Deftones John Lennon Songs für das Projekt gecovert. Die Songs sollen im Jänner als Downloads auf amnesty.org erhältlich sein.

Kinofilm über Duran Duran!

In den vergangenen Tagen sind auf zahlreichen Websites Gerüchte über einen Duran Duran Kinofilm aufgetaucht, welcher die Geschichte der Band auf die Leinwand bringen soll. Angeblich wurde bereits ein Vertrag mit einer US-Produktionsfirma abgeschlossen. Die Band wird sich selbstverständlich nicht selbst spielen, soll aber in Kurzauftritten zu sehen sein. Für die Hauptrollen sollen u.a. Ben Affleck und Nicolas Cage im Gespräch sein, die ja bekanntlich selbst Fans der Band sind. Das Ganze klingt alles noch recht merkwürdig und wurde offiziell noch gar nicht bestätigt. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden.

Status des neuen Albums!

Auf der offiziellen Website wurde ein kleiner "Zwischenstand" was die Arbeiten am neuen Album betrifft, bekannt gegeben. So hatte die Band im September 10 neue Songs in San Francisco geschrieben. Während Simon, Andy, John und Roger eine Pause eingelegt haben, ist Nick gerade dabei seine Keyboard Einlagen hinzuzufügen. Ab 20. November geht es dann in UK in die nächste Runde der Songwriting-Sessions. Wenn das so weiter geht, halten wir im Frühling tatsächlich ein neues Album in den Händen...

Easter Egg auf der "Live in London" DVD!

Auf der neuen Live-DVD gibt es ein nettes Easter-Egg das viele Fans freuen wird: Das Manga-Video welches auf den Konzerten bei dem Song Careless Memories auf der Video-Leinwand zu sehen ist. Zum Video gelangt man indem man während des Abspanns nach dem Konzert einfach mit dem "Weiter" Button zum nächsten Kapitel springt. Möglicherweise hängt die Vorgehensweise auch von der Fernbedienung ab.

Live 8 DVD erscheint!

Ab 4.11. ist die Live 8 DVD erhältich, welche mit 4 Discs einen Querschnitt über alle Konzerte der Veranstaltung bietet. Duran Duran sind leider nur mit Wild Boys vertreten. EMI und die Organisatoren von Live 8 haben sich geeinigt, dass ein großzügiger Teil der Erlöse aus den Verkäufen der Live 8 DVD an den Band Aid Trust gehen wird, der sich um Hilfe für Hungernde und Arme in Afrika kümmert. Somit erhält man nicht nur ein interessantes Musik-Spektakel (ohne nervende Kommentare von ATV+ Moderatoren), sondern darf auch noch etwas Gutes tun.

Zusätzlich zur 4er-Disc Edition erscheinen auch noch 4 weitere Einzel-Discs mit den besten Acts von Rom (allerdings ohne Duran Duran), Paris, Toronto und Berlin.

Live 8 Berlin DVD
Live 8 Toronto DVD
Live 8 Paris DVD
Live 8 Roma DVD

Live in London Promo

Exklusiv: Unsere "Live in London"-DVD Rezension!

Duran Duran Austria durfte die bevorstehende "Live in London" DVD noch vor dem Erscheinungstermin am 4.11. in den DVD-Player schieben. Ich sage es gleich, ich habe keine DTS 5.1-Anlage zu Hause stehen und bin auch kein Technik-Freak. Einen Bericht über die technischen Qualitäten der DVD überlasse ich den Profis und Fachmagazinen. Dies ist ein Review eines Fans, für welche die DVD auch gemacht wurde. Und ich kann sagen, dass ich begeistert bin, obwohl ich gar nicht die Deluxe Edition begutachten durfte, sondern "nur" die Standard Edition.

Um das Konzert-Feeling etwas besser nachempfinden zu können, hatte ich den DVD-Player an meiner Stereo-Anlage angeschlossen: 1A-Sound wie man ihn sich wünscht (aufgenommen mit 48 Tonspuren). Das Live-Feeling könnte gar nicht besser sein und ich kann nur erahnen, wie es mit der richtigen technischen Ausrüstung klingen würde. Das Bild, welches mit 14 Hochdefinitionskameras aufgenommen wurde, ist gestochen scharf und extrem farbenfroh (die Videos von der Leinwand kommen hier besonders gut zur Geltung). Übrigens wird auch das tolle Manga-Video von "Careless Memories" während des Songs auch immer wieder in Vollbild gezeigt.

Das Konzert selbst ist energiegeladen und zeigt hervorragend, wie es auch in der Wiener Stadthalle hätte sein können, wäre diese voll gewesen. Die Stimmung auf der Bühne könnte nicht besser sein und auch das Publikum ist spitze drauf. Übrigens gibt es von jedem Bandmitglied ein Audiokommentar zu je zwei Songs. Das Duran Duran Interview ist mit knapp 30 Minuten vielleicht etwas kurz geraten, aber trotzdem sehr interessant und witzig. Während des Interviews werden auch zahlreiche seltene Bilder von den Anfängen der Band eingeblendet, die besonders für die Fans sehr interessant sein dürften. Das DVD-Menü hätte vielleicht etwas professioneller ausfallen können, letztendlich ist das aber wohl der unwichtigste Teil der ganzen DVD und somit zu verkraften. Möglicherweise sieht es aber auf der Kauf-DVD ganz anders aus, als auf der Promo-DVD. Die detaillierten Extras der Standard- sowie Deluxe Editons findet Ihr im News-Archiv.

Abschließend kann ich allen Fans nur raten, sich die DVD zuzulegen. Wir haben lange auf so eine Veröffentlichung warten müssen, denn das letzte offizielle Release eines Live-Konzerts war im Jahre 1987 auf Video. Das lange Warten wurde belohnt!

Duran Duran bei der Friedens-Nobelpreisverleihung!

Duran Duran werden am 11. Dezember 2005 bei einem Konzert im Rahmen der Friedens-Nobelpreisverleihung in Norwegen auftreten. Auch Gladys Knight und Shaggy werden zu sehen sein. Insgesamt treten bei dem, mit knapp über zwei Stunden Spielzeit angesetzten Konzert, acht verschiedene Künstler auf. Mehr als drei Songs werden da wahrscheinlich nicht drinnen sein.

Duran Duran Austria ist 1 Jahr alt!

Vor genau einem Jahr, am 27.9.2004, ging mit "Duran Duran Austria" die erste österreichische Duran Duran Community online. Es war auch gleichzeitig der Veröffentlichungstag der ersten Duran Duran Single "Sunrise" seit der Reunion der Original-Band. Um diesen Starttermin der Website einhalten zu können, gab es lange Nächte mit viel Arbeit. Aber es hat sich gelohnt, wie uns das Feedback der Fans zeigt. Und mehr als 20.000 Zugriffe im ersten Jahr aus über 70 Ländern zeigen auch, dass das Interesse an Duran Duran immer noch da ist. Wir hoffen auf viele weitere Jahre mit der Band und unserer Community die laufend gewachsen ist, und am 1.10.05 ihr erstes Treffen feierte. Eines kann man aber schon jetzt sagen - die Duran Duran Reunion hat noch gar nicht richtig begonnen!

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Besucher und Forumsmitglieder von duranduran.at!

Die Covers zur "Live from London" DVD!

Wir haben für Euch schon jetzt die beiden Covers (Standard und Deluxe) zur bevorstehenden Live-DVD. Klickt auf die Covers um sie größer zu sehen. Die DVDs können bei Amazon vorbestellt werden: Single-Disc DVD und Deluxe Double-Disc DVD.

Duran Duran Live from London - Standard DVD   Duran Duran Live from London - Deluxe DVD

Hier geht's zur Pressemeldung von Coming Home Studios and SRS Labs.

Neuer Shop-Bereich "Bücher + Konzert in Belgien!

Da in den nächsten Wochen mit "Duran Duran: Notorious" (Biographie) und "Duran Duran: Unseen" (Bildband) gleich zwei neue Bücher erscheinen, habe wir nun auch einen Bereich für Bücher in unserem Shop eingerichtet. Bislang hat sich da ja nicht sehr viel getan.

In Sachen Konzerte tut sich auch wieder etwas. Zusätzlich zu den Weihnachtskonzerten im Dezember in UK, findet auch ein Konzert am 13. Dezember in Antwerpen statt.

Endlich: Duran Duran - Live from London DVD!

Nach etlichen Verzögerungen erscheint am 31. Oktober endlich die Live DVD, von der wir schon einen Vorgeschmack auf der limited Astronaut Edition CD bekommen haben. Die DVD von Coming Home Studios and SRS Labs beinhaltet Songs der letzten beiden Wembley Konzerte (30.4. + 1.5. 2004) der ausverkauften Reunion Tour von 2004. Sie wird als Single und Double-Disc Edition erscheinen. Für wahre Fans wird nur die Double-Disc in Frage kommen. Warum, erfahrt Ihr gleich. Die DVD verspricht mit dem SRS Labs Circle Surround®, 5.1 dts, 5.1 Multichannel, und stereo Sound wahres Konzertfeeling. Gefilmt wurde mit 14 state-of-the-art, 1080 24p high-definition Kameras die Filmqualität liefern sollen. So weit, so gut.

Beide Ausgaben beinhalten eine behind-the-scenes Dokumentation inklusive seltenen Interviews, einer Fotogalerie und Audiokommentaren aller Bandmitglieder über das Konzert und die Songs. Nun zu der Double-Disc: diese beinhaltet zusätzlich zu allen Extras der Single-Disc einen Song der in 3D (3D Brille ist enthalten) angesehen werden kann, ein 12-seitiges Booklet, eine einzigartige Verpackung sowie eine Bonus-Live-CD mit 10 Live Songs der beiden Shows.

Amazon hat die DVDs leider noch nicht in das Sortiment aufgenommen, deshalb können wir Euch im Moment nur die Pfund-Preise nennen. Die Single-Disc kostet £14.99, die Double-Disc £19.99. Sobald Amazon Vorbestellung entgegen nimmt, lassen wir es Euch wissen.

SINGLE DISC DVD PACKAGE
Bonus features:
Documentary
Photo Gallery
4 page booklet
Audio-track voice-over on ten of the songs (two by each member of the band)

DOUBLE DISC BOX SET
Bonus features:
10 song live CD (featuring the hits)
3D song with 3D glasses
Documentary
Photo Gallery
12 page booklet
Audio-track voice-over on ten of the songs (two by each member of the band)
Deluxe packaging

DVD Song List
(Reach Up For The) Sunrise
Hungry Like the Wolf
Is There Something I Should Know
Union Of The Snake
Come Undone
A View to a Kill
What Happens Tomorrow
The Chauffeur
Planet Earth
I Don't Want Your Love
New Religion
Ordinary World
Waiting For The Night Boat
Save a Prayer
Notorious
The Reflex
Careless Memories
Wild Boys
Girls On Film
Rio

CD Song List for Live CD
(Reach Up For The) Sunrise
Hungry Like The Wolf
Planet Earth
Ordinary World
Save A Prayer
Notorious
Careless Memories
Wild Boys
Girls On Film
Rio

Mehr Infos zur DVD

2nd Annual Fashion Rocks mit Duran Duran!

Und noch eine Veranstaltung mit unseren Jungs, diesmal aber keine Benefizveranstaltung sondern eine reine Unterhaltungsshow. "Fashion Rocks" zelebriert die außergewöhnliche Beziehung zwischen Mode und Musik. Am 8. September treten in der Radio City Music Hall neben Duran Duran auch noch David Bowie, Destiny’s Child (der letzte gemeinsame TV-Auftritt), Billy Idol, Alicia Keys, Tim McGraw, Nelly, Shakira, Gwen Stefani, Joss Stone, The Arcade Fire und Rob Thomas auf. Duran Duran waren übrigens schon bei der ersten Veranstaltung im letzten Jahr dabei.

Duran Duran bei Andre Agassi's Tenth Grand Slam for Children!

Duran Duran werden am 1. Oktober bei Andre Agassi's Tenth Grand Slam for Children auftreten. Die Benefizveranstaltung findet jährlich im Auftrag der "Andre Agassi Charitable Foundation" statt, und unterstützt unterpriviligierte, verlassene und mißbrauchte Kinder. Neben Duran Duran werden auch Mary J. Blige, Celine Dion, Earth, Wind & Fire und George Lopez auftreten.

Nice Online-Single schon veröffentlicht!

Die Veröffentlichung der neuesten Single "Nice" ist wieder einmal spurlos an den Österreichern vorübergegangen. Sogar wir haben die Veröffentlichung nicht mitbekommen, da auch auf der offiziellen Website keine Release-Dates bekannt gegeben wurden. Zwar handelt es sich nur um eine Online-Single zum Downloaden, jedoch wurden Promo-Singles an Radiostationen geschickt (Quelle: Sony Österreich). Einige kleine Sender spielen die Single, die großen ignorieren sie in gewohnter Weise. Wer trotzdem einen Musikwunsch abgeben möchte, hier sind die Links:

Ö3
FM4
Antenne Wien
Radio Energy
Kronehit
Hit FM

Neue Konzertfotos: Bonn, Weilburg + Triest!

FOTOSEITE EUROPA KONZERTE

Nun sind auch die letzten Fotos online, wir hoffen Ihr habt viel Spaß damit. Nochmals ein großes Dankeschön an Ursula und Jürgen (Zürich) für die tollen Fotos!!!

Online: Zürich, Verona, Budapest, Berlin, Hamburg, München, Bonn, Weilburg, Triest

Das war es dann einmal in Sachen Konzertfotos bis Dezember, da gibt es dann Bilder aus dem Londoner Earls Court.

Live 8 und Ende der Europa Tour 2005!

Beim gestrigen Live 8 Konzert waren Duran Duran mit vier Songs vertreten: Sunrise, Ordinary World, Save A Prayer und Wild Boys. ATV+ zeigte wegen interner Unfähigkeit (Tennisübertragung ist anscheinend wichtiger als ein globales Ereignis) nur zwei der vier Songs, das sie ja immerhin knapp drei Stunden aufholen mussten. Andere Sender wie Phönix übertrugen aber das komplette Set, wodurch die Performance der Band aufgrund der schnellen Songs noch besser zur Geltung kam. Nach dem Live 8 Konzert ging es für die Band gleich zum Roskilde Festival (U2 sind nicht die einzigen die das können) in Dänemark, welches auch den Abschluss der Astronaut Europa Tournee darstellte. Die US-Sommertour beginnt bald, der nächste Highlight wird das Konzert mit dem Orlando Philharmonic Orchestra am 18. Juli in Orlando sein.

Nice Single Cover

Infos zur neuen Single "Nice" + Cover Art!

Laut offizieller Seite soll noch im Juni die neue Single "Nice" erscheinen. Allerdings wird es tatsächlich nur eine Radio Single, d.h. sie wird nicht in den Läden erhältlich sein sondern nur als Download bei "I Tunes" und ähnlichen Downlaod-Services angeboten werden. Die Radio Promo-Single, welche natürlich immer noch als CD verschickt wird, wird somit ein begehrtes Sammlerstück unter den Fans werden. Die Single wird zudem nur in bestimmten Regionen und nicht weltweit erscheinen. Anscheinend wird sie im kompletten europäischen Raum veröffentlicht, dass wir sie in Österreich jemals im Radio hören werden ist wegen mangelndem Interesse der österr. Medien wohl eher unwahrscheinlich. Sobald wir ein genaues Veröffentlichungsdatum wissen erfahrt Ihr es natürlich sofort.

Diverse Mixes von folgenden Künstlern werden zusätzlich erscheinen: Lindberg Palace, Eric Prydz, 456 Productions, Mike Greig, JD aka Dready, Pablo La Rosa und Johnson Somerset.

Wien 2005

85 Fotos vom Wien Konzert online!

Wir haben es endlich geschafft, die Fotos vom Wien Konzert online zu stellen. Wie versprochen haben wir einen Mengenrekord aufgestellt: 85 Fotos sind online! Wir wünschen Euch viel Spaß beim ansehen.

Neues Album für Sommer 2006 geplant!

Duran Duran wollen noch diesen August mit den Arbeiten für das nächste Album beginnen. Die Songwriting Sessions sollen bis Mitte Dezember andauern, im Jänner 2006 will die Band dann ins Studio um das neue Material aufzunehmen. Der geplante Veröffentlichungstermin ist für Anfang Sommer festgelegt. Aber leider wissen wir nur zu gut, wie die Jungs es so mit ihren Termineinhaltungen haben. Sollten sie es wirklich bis dahin schaffen, wären wir positiv überrascht. Im Prinzip bleibt ihnen aber gar nichts anderes übrig, denn wenn sie zu viel Zeit vergehen lassen wird das Interesse sehr schnell wieder abflauen.

Unser Tipp: Duran Duran müssen für das nächste Album unbedingt die 1-2 Duetts, die schon während den Arbeiten für "Astronaut" angesprochen wurden, aufnehmen. Die bekennenden Fans Justin Timberlake oder Gwen Stefani haben damals schon ihr Interesse angekündigt. Eine Singleveröffentlichung mit einem dieser beiden Musiker würde auch in Sachen Radioairplay von Vorteil sein.

Duran Duran in Wien - Ein Rückblick!

Eines vorweg: ich werde kein seitenlanges Review schreiben wo ich bis ins kleinste Detail gehe. Das überlasse ich allen anderen Fans die ihre Meinung gerne im Forum kundtun können (ich bitte sogar darum).

Zur Show: Die Band hat musikalisch auf jeder Ebene überzeugt. Jeder beherrschte sein Instrument, man sah dass hier Musiker mit jahrelanger Erfahrung auf der Bühne standen. Sehr solide, sehr rockig und auch sehr gefühlvoll wenn notwendig. Simon Le Bon sang so gut wie schon lange nicht mehr. Wer die Geschehnisse von Duran Duran in den 90er Jahren verfolgt hat weiß, dass er damals stimmlich auch einige Tiefs hatte. Jetzt dürfte er wirklich wieder in Höchstform sein. Und wenn man bedenkt, dass er keine professioneller Sänger mit Ausbildung ist, beeindruckt es eigentlich umso mehr. Die alten Songs klangen so frisch wie damals und auch das neue Material konnte live absolut überzeugen. Schön war auch anzusehen, wie viel Freude die Band auf der Bühne hatte. Leider hat es eine Weile gedauert bis Duran Duran richtig aufgetaut sind, aber aufgrund der allgemeinen Situation, auf die ich gleich eingehen werde, vielleicht auch nicht verwunderlich. Jedenfalls haben sie auf der Astronaut Tour schon bewiesen, dass sie es noch besser können. Die Auswahl der Songs ist ebenfalls sehr positiv zu bewerten, da viele flotte Lieder zum Einsatz kamen und wirklich viele Songs zum tanzen animierten.

Nun zu den Kritikpunkten, die es natürlich auch gab. Also da wäre einmal die Konzertdauer: Mit 90 Minuten ist diese wirklich viel zu kurz geraten. Duran Duran haben im Vergleich zu anderen Konzerten der Tournee einige Songs einfach ausgelassen. Denn normalerweise spielen sie an die 120 Minuten. So durften wir z.B. nicht in den Genuss von "A View To A Kill", "Astronaut", "I Don't Want Your Love", "Hold Back The Rain" oder der 10minütigen Version von "Girls On Film, bei der normalerweise die Band vorgestellt wird, kommen. Überhaupt war das Wien Konzert das erste der Tour (!!!), bei dem "Girls On Film" nicht in der Zugabe enthalten war. Vielleicht war die kurze Setlist auf die geringe Besucherzahl von rund 1.500 Besuchern zurückzuführen. Aber in Paris oder Zürich kamen auch nicht viel mehr Besucher und dort wurde dennoch länger gespielt. Möglicherweise lag es aber auch am österreichischen Publikum, dass teilweise einfach nicht so richtig in Schwung kommen wollte (was übrigens nicht an Duran Duran liegen konnte, denn die heizten wirklich ein). Österreich war aber noch nie bekannt für seine ausgelassenen Konzertbesucher. Natürlich gab es auch viele Tanzbegeisterte aber bei 1.500 Leuten hätten ein paar mehr nicht geschadet.

Abschließend möchte ich noch einmal einen großen Dank an die Veranstalter Artist Marketing aussprechen, die wirklich ihr Möglichstes getan haben, um das Konzert zu promoten. Duran Duran sind in Österreich leider sehr schwer unterzubringen und das Interesse war auch nie so groß wie in manch anderen Ländern. Italien hatte z.B. lauter ausverkaufte Konzerte mit über 10.000 Besuchern und in Birmingham kamen auch rund 30.000 Fans. Wenn die Nachfrage nicht da ist, kann man auch mit der tollsten Promotion nichts ändern. Wen es interessiert, eine Aufstellung der Promotion-Aktivitäten ist im Forum-Beitrag "Vorverkauf Wien...?" zu sehen.

Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß und hoffen, dass Duran Duran auch auf ihrer nächsten Tournee wieder nach Österreich kommen. Wer jetzt noch Lust auf weitere Konzerte bekommen hat: am 15. Juni steigt das München Konzert. Ein kleiner Ausflug kann ja nicht schaden....

Danke an alle Fans für die Unterstützung der Band auf dem Wien Konzert.

Setlist Wien:

SUNRISE
HUNGRY LIKE THE WOLF
PLANET EARTH
WHAT HAPPENS TOMORROW
COME UNDONE
UNION OF THE SNAKE
TIGER TIGER
CHAUFFEUR
TASTE THE SUMMER
ORDINARY WORLD
SAVE A PRAYER
CHAINS
NOTORIOUS
NICE
CARELESS MEMORIES
WILD BOYS

Zugabe:
THE REFLEX
RIO

Verona 2005

Verona Konzertfotos online!

Nun sind auch die Fotos vom Verona Konzert online, welches am 4.6.2005 stattfand. Die kommenden Fotos von den Europa Konzerten werden alle auf einer gemeinsamen Seite untergebracht. Selbstverständlich gibt es eine Unterteilung, aber wie gesagt alles auf einer Seite damit es übersichtlich bleibt. Einzige Ausnahme: das Wien-Konzert, welches natürlich eine eigene Seite bekommt.

Birmingham 2005

Fotos vom Birmingham Konzert!

In Sachen Konzert-Fotos wird die nächste Zeit besonders heiß. Denn Ursula tourt durch Europa und wird zahlreiche Eindrücke von der Europa Tournee mitbringen. Den Anfang macht das einzige England Konzert in Birmingham vom 28.5.2005. Die Fotos sind wieder einmal fantastisch geworden und begeistern. Und vergesst nicht nach dem Wien Konzert uns wieder zu besuchen, wir werden für das Österreich-Konzert unseren persönlichen Fotorekord aufstellen.

Live 8 mit Duran Duran!

Bob Geldof hat 20 Jahre nach Live-Aid eine "Fortsetzung" angekündigt. Live-Aid 2 wird am 2. Juli in den Städten Rom, London, Berlin, Paris und Philadelphia stattfinden. "Dieses Mal geht es nicht um eine wohltätige Gabe, sondern um politische Gerechtigkeit", sagte Geldof. Die Konzerte dienen dazu, den Druck auf die G8-Länder USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Kanada und Russland zu erhöhen, damit diese den Dritte Welt Ländern Schulden erlassen und mehr Unterstützung anbieten. Neben Duran Duran (in Rom) werden u.a. auch Elton John, Madonna, Paul McCartney, Sting, Robbie Williams und U2 bei dem Spektakel mitwirken.

Duran Duran haben an diesem Tag zwar schon einen Auftritt beim Roskilde Festival in Dänemark, werde davor aber trotzdem in Rom auftreten. U2 geht es nicht anders denn sie müssen nach dem Auftritt in London direkt ins Wiener Ernst Happel Stadion..

Ivor Novello Award für Duran Duran!

Duran Duran haben erneut einen Award für ihren anhaltenden und herausragenden Beitrag zur britischen Musik erhalten. Der Ivor Novello Award wird von der "Performing Right Society" und der "British Academy of Composers and Songwriters" vergeben, und ist international sehr anerkannt. Wir gratulieren!

Duran Duran + Orlando Philharmonic Orchestra!

Duran Duran werden am 18. Juli in Orlando im Rahmen der "Argent Mortgage Orchestrated Concert Series", zusammen mit dem Orlando Philharmonic Orchestra ein Konzert geben. Dies wird ein "one night only" Special, es wird in dieser Form kein zweites Konzert geben. Neben Duran Duran haben auch andere Künstler wie LeAnn Rimes, Seal oder Jewel zugesagt, in dieser "Classic meets Pop" Konzertreihe mitzuwirken. Jeder Künstler bekommt aber seine eigene Show mit einem jeweils anderen Orchester. Auf das Ergebnis sind wir schon jetzt sehr gespannt!

Neue Single im Sommer: NICE!

Laut einer Aussage von Nick Rhodes soll im Sommer eine weitere Single erscheinen. Und zwar wird es der Song "Nice" sein der zu Single-Ehren kommt. Anscheinend handelt es sich hierbei um eine rein europäische Veröffentlichung (können wir aber nicht 100%tig bestätigen). Es würde allerdings Sinn machen, denn zu dieser Zeit tourt die Band gerade durch Europa.

Duran Duran Unseen

Neues Buch: Duran Duran Unseen!

Am 28. Juli erscheint ein neues Duran Duran Buch mit dem Titel "Duran Duran Unseen". Hierbei handelt es sich um das Buch zur gleichnamigen Ausstellung vom August 2004 in Brighton. Das Buch zeigt bislang unveröffentlichte Fotos aus der Zeit bevor die Band berühmt wurde. Für Sammler also ein Pflichtkauf! Auf der offiziellen Seite zum Buch sind zahlreiche Fotos aus dem Buch abgebildet.

"Duran Duran Unseen" kann bereits bei Amazon vorbestellt werden.

Website-Update: Warren Cuccurullo CDs!

Wir haben nun auch alle Solo-CDs von Warren Cuccurullo (Duran Duran Gitarrist 1986-2001) inklusive Hörproben im Shop ergänzt. Im Zuge dieser Ergänzung wurde der gesamte Discographie-Bereich mit Grafik-Links etwas "übersichtlicher" gestaltet.

Astronaut Dual Disc erschienen!

Seit kurzem ist die neue Astronaut Dual Disc erhältlich. Auf der einen Seite ist das komplette Astronaut Album in 5.1 Surround Sound enthalten. Die zweite Seite ist eine DVD und beinhaltet 25 Minuten noch nie gezeigtes Material: 1. Back Together Again 2. The Making of "(Reach up for the) Sunrise" Video 3. The Launch of ASTRONAUT

Die Dual Disc kann ab sofort bei Amazon bestellt werden.

DURAN DURAN am 7. Juni in WIEN!

Nach wochenlangen Gerüchten ist es nun endlich offiziell: Duran Duran kommen 17 Jahre nach ihrem letzten Österreich Besuch am 7. Juni 2005 in die Wiener Stadthalle. Somit wird die Band zum ersten mal mit Ur-Formation in Österreich auftreten. Denn bei ihren Besuchen 1987 und 1988 waren Andy Taylor und Roger Tylor nicht mehr mit von der Partie. Dies wird eine einmalige Gelegenheit für alle Fans sein die Band live zu erleben. Wer weiß wie lange es sonst noch möglich sein wird.

Auch Freunde der alten Hits, die vielleicht nichts mit dem neuen Material anfangen können, werden voll auf ihre Kosten kommen. Bei der aktuellen Set-List der Astronaut Tour werden u.a. Hits wie Planet Earth, Girls On Film, Wild Boys, Rio, Notorious, Ordinary World, Careless Memories, Hold Back The Rain, Union Of The Snake, Hungry Like The Wolf, Save A Prayer und The Reflex gespielt. Einen Vorgeschmack auf die Bühnenshow gibt es hier.

Power Station CD/DVD!

Ab sofort ist die neue Version der ersten Power Station CD von 1985 erhältlich. Die limitierte CD/DVD enthält neben den regulären Songs noch 5 Bonus Remixes plus eine DVD mit 3 Videos, einer Live Performance und Behind the scenes footage. Genaue Infos über den Inhalt gibt es im Discographie-Bereich.

Andy Taylor unterbricht US-Tour!

Aufgrund der Verschlechterung des Gesundheitszustandes seines Vaters, der seit mehreren Wochen in Krankenhaus liegt, hat Andy die US-Tour unterbrochen und ist nach England gereist. Andy ist enttäuscht die Tour unterbrechen zu müssen, hofft aber auf das Verständnis der Fans. Er wird so rasch wie möglich die Tour fortsetzen und ist froh, dass Gitarrist Dominic Brown so schnell für ihn einspringen konnte. Brown hat Andy bereits letztes Jahr auf einigen Konzerten vertreten, als dieser aus gesundheitlichen Gründen pausierte.

Andys Vater ist am 22.3. gestorben. Andy ist mittlerweile wieder zur US-Tour zurückgekehrt und wird aber Ende nächster Woche noch einmal nach UK reisen, um am Begräbnis teilzunehmen. Unser Mitgefühl geht an Andy und seine Familie.

Neue Europa-Tourdaten!

Weitere Europadaten sind jetzt bekanntgegeben worden:

Barcelona, 20. Mai
Madrid, 22. Mai
Lissabon, 24. Mai
Athen, 23. Juni
Oslo, 27. Juni
Stockholm, 28. Juni
Reykjavik, 30. Juni

Neu - Greatest Deluxe Edition!

Von der Greatest CD gibt es nun eine Deluxe Edtion die neben der CD auch eine DVD mit 12 Videos enthält. Die Deluxe Edition kommt als "Explicit Version" und als "Clean Version" auf den Markt. Im Shop-Bereich gibt es alle Infos dazu.

Houston 2005

Konzert-Fotos von Dallas und Houston online!

Wieder einmal hat Ursula 2 Konzerte in den USA besucht und uns mit Fotos versorgt. Es handelt sich um die Februar-Konzerte in Dallas und Houston. Leider gab es in Dallas etwas Probleme mit der Security, weshalb die Fotos nicht die gewohnte Qualität haben. Dafür entschädigen aber die Houston Fotos, die wieder einmal fantastisch geworden sind. Viel Spaß damit!

5 Deutschland Konzerte offiziell!

Endlich gibt es die erste offizielle Bestätigung von Duran Duran betreffend Europa-Tour. Folgende fünf Deutschland Termine sind fix:

11.6. Berlin/Museumsinsel
13.6. Hamburg/Stadtpark
15.6. München/Olympiahalle
16.6. Bonn/Museumsplatz
17.6. Weilburg/Hessentag

Besonders der München Termin dürfte für Fans aus Österreich interessant sein, sollte die Band nicht nach Wien kommen bzw. für diejenigen, die gerne mehr als ein Konzert sehen möchten.

Europa Tour - Erste Daten!

Gute Nachrichten: Schön langsam nimmt auch die Europa Tour Formen an. Es wurden bereits zwei Deutschland Konzerte bestätigt (weitere D-Konzerte sollen folgen). Und zwar kommen Duran Duran am 11.6. nach Berlin und am 16.6. nach Bonn. Noch nicht bestätigt aber bereits von diversen Quellen in Umlauf gebracht sind Konzerte in:
Prag
Mailand
München
Roskilde am 02.07.
Dublin
Holland
Paris
Hamburg
Moskau
Island
Rom
Spanien
Portugal
und angeblich auch WIEN

Sobald offizielle Daten vorliegen erfahrt ihr es natürlich sofort bei uns!

Anscheinend keine neue Single in Österreich!

Aktuell: Sony Austria hat uns mitgeteilt, dass die Single sehrwohl ausgeliefert wurde. Es bleibt selbstverständlich den Händlern überlassen, ob sie Exemplare für den Verkauf bestellen. Falls ihr die Single im Geschäft bestellen wollt weil ihr vielleicht keine Möglichkeit über Internet habt, lasst euch nicht mit dem Satz "Die Single gibt es nicht" abwimmeln. Die Katalognummer der Single ist 675632 2 und kann von jedem Händler bestellt werden, auch wenn es sich nur um ein Stück handelt.

Ursprüngliche News: Laut Angaben von Saturn Wien und Salzburg hat die Lieferfirma der neuen Single "What Happens Tomorrow" die Auslieferung kurzfristig zurückgezogen. Es sieht so aus, als würde die Single in Österreich nicht erscheinen. Aufgrund mangelnder Radiounterstützung wäre das auch nachvollziehbar, die Single ist in Österreich unbemerkt geblieben. Das sie aber Hitpotential hat beweisen schon die ersten Platzierungen in UK und Italien. Wir werden bei Sony Austria nachfragen um mehr zu erfahren. Falls wir Auskünfte bekommen, lassen wir es euch wissen. Bis dahin kann "What Happens Tomorrow" nur über Amazon oder ähnliche Anbieter bestellt werden. Etwas weiter unten in den News gibt es den kompletten Song zum Anhören.

"What Happens Tomorrow" von 0 auf 11 in UK!

Tolle Nachrichten für den Einstieg der neuen Single in den UK Charts. In der ersten Woche gleich von 0 auf Platz 11. Auch in Italien ist der Song schon auf Platz 2 der Single-Charts. Heute, den 7.2., erscheint die Single auch in Österreich. Geht in die Läden, kauft euch die Single und zeigt den heimischen Radiosendern wie Ö3 (der die Single einfach nicht spielen will), dass auch in Österreich noch Fans existieren.

Wes Wehmiller

Bassist Wes Wehmiller gestorben!

Wie wir heute leider erfahren mussten, ist Wes Wehmiller, der von 1997-2001 Bassist bei Duran Duran war, vollkommen überraschend im Alter von 33 Jahren verstorben. Laut Angaben ist Wes im Schalf gestorben, die Todesursache ist noch nicht bekannt. Bevor Wes Duran Duran im Jahr 2001 verließ hatte er noch folgendes zu sagen: "On another note, it just so happens I will be leaving Duran Duran after our mini Japan tour in late June. The band is doing a reunion tour featuring all five original members. It has been a wonderful four years, working with a great bunch of guys who have become family to me. I`m sad to see it go, but I can keep in mind all the amazing things I did and the spectacular places I got to see. I have to remember that in order to establish a name for myself, I have to move on and add other experiences."

Unser Mitgefühl geht an die Angehörigen von Wes Wehmiller. Wir werden ihn vermissen...

Duran Duran Dokumentation ab Februar?

Ex-Gitarrist Warren Cuccurullo hat in einem aktuellen Interview verlautbart, dass im Februar eine Duran Duran-Dokumentation mit dem Titel "Something I Should Know" erscheinen soll. Für den Film wurden rund 750 Interviews mit Fans und auch Prominenten Fans wie Gwen Stefani, Moby, Gavin Rossdale und P. Diddy gemacht. Sobald wir mehr Informationen über den Film bekommen werden wir euch informieren.

Neue Ehrung für Duran Duran!

Duran Duran erhielten am 27.1.2005 in Birmingham den ITV Birmingham "Midlander of the Year" Award. Den Preis erhalten Leute aus dieser Region die außergewühnliche Leistungen vollbracht haben. Wir gratulieren!

What Happens Tomorrow - Erfolg in UK, in Österreich ignoriert!

Die neue Single What Happens Tomorrow (Erscheinungsdatum 31.1.) ist in England auf dem größten Radiosender "Radio 2" bereits Platz 1 der Hörercharts und dürfte somit auch in den Single-Charts wieder gut abschneiden. Im Gegensatz dazu, wird die Single in Österreich von allen Radiosendern ignoriert. Dabei hätte der Song mehr Erfolgschancen als die erste Astronaut Single "(Reach Up For The) Sunrise". Warum eine neue Single einer bekannten Band den Hörern erst gar nicht vorgestellt wird, bleibt unbegreiflich. Anscheinend funktioniert unsere Radiolandschaft wirklich nur nach dem Prinzip der Radiosender, die entscheiden, was gut und was schlecht ist. Die Hörer werden erst gar nicht gefragt. Eine traurige Angelegenheit.

Japan Tour verschoben!

Aufgrund einer Verletzung von Drummer Roger Taylor, müssen die kommenden Japan Konzerte (Start 22.-29. Jänner) auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Roger hatte sich letztes Jahr einen Knochen in seinem rechten "Bass drum" Fuß gebrochen und mehrere Wochen Ruhe verordnet bekommen. Nach dem Hammersmith Konzert am 13.1. war sein Fuß wieder stark geschwollen und schmerzte. Nach einer weiteren Untersuchung in den letzten Tagen bekam Roger Taylor von seinem Arzt den Rat, den Fuß weiter zu schonen um mögliche Langzeitschäden zu vermeiden. Der Arzt ist zuversichtlich, dass Roger mit genügend Ruhe rechtzeitig zum Start der US-Tour Mitte Februar wieder fit ist. Die Japan Konzerte sollen wenn möglich noch dieses Jahr nachgeholt werden.

Wir wünschen Roger gute Besserung!

Fotos vom Hammersmith Konzert online!

Unsere "Fotoreporterin" Ursula war am 13.1. auf dem BBC Radio 2 Hammersmith Konzert und hat wieder tolle Fotos für uns gemacht. Ein Teil des Konzerts wird am 29. Jänner auf BBC Radio 2 von 22:30 bis 23:30 Uhr zu hören sein.

What Happens Tomorrow für Visual Effect Award nominiert!

Das neue Video "What Happens Tomorrow" (Video-Links siehe etwas weiter unten) wurde für die Visual Effect Awards in der Kategorie "Best Visual Effects in a Music Video" nominiert. Die Verleihung der Awards findet am 16. Februar im Hollywood Palladium statt. Weitere Infos unter www.visualeffectssociety.com

"What Happens Tomorrow" Video online!

Das wirklich gelungene Video zur neuen Single "What Happens Tomorrow" ist jetzt offiziell online. Hier die einzelnen Video Links dazu:

RealVideo
Windows Media (low speed)
Windows Media (medium speed)
Windows Media (high speed)
Windows Media (superhigh speed)
QuickTime

BBC Radio 2 Special Concert!

Am 13. Jänner 2005 werden Duran Duran ein spezielles Konzert für den englischen Radiosender BBC Radio 2 geben. Das Konzert findet im Rahmen der erfolgreichen 'Live & Exclusive' Radio 2 Concert series im Hammersmith Palais in London statt. Das Publikum wird sich aus Gewinnern des BBC-Gewinnspiels und aus Mitgliedern der Duran Duran Fan Community zusammen setzen. Die Gewinner müssen allerdings selber für die Anreise sorgen. Das Konzert ist dann am 29. Jänner von 9.30-10.30 Uhr (UK Zeit?) auf Radio 2 zu hören.

Live DVD/CD im Frühling 2005!

Laut offizieller Seite erscheint im Frühling (event. März) ein Live DVD/CD Package vom Wembley Arena Konzert, welches am 1. Mai 2004 stattfand. Die DVD enthält das komplette Konzert, Interviews und Behind-the-scenes-footage. Eine Kostprobe gab es ja bereits auf der limitierten Astronaut CD mit DVD zu sehen. Dazu gibt es dann noch das gleiche Konzert auf CD, womit das Package zum absoluten Muß für jeden Fan wird. Bereits 1984 gabe es eine ähnliche Konzert-Dokumentation der großen Welttournee mit dem Titel "Sing Blue Silver".

Neue Tourdaten: USA, Canada und Mexico, UK

Es gibt wieder neue Tourdaten bis April 2005 für die Welttournee. Für Europa steht allerdings erst ein Birmingham Gig Ende Mai fest. Für alle anderen Fans aus Europa heißt es weiterhin Geduld zu haben.

Aktuelle News
Archiv: 2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011

nach oben