NEWS-Archiv 2006

Aktuelle News
Archiv: 2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011

Warren Cuccurullo wieder Duran Gitarrist?

Nein, Warren wird nicht wieder der Gitarrist von Duran Duran werden. Aber es haben seit Andys Ausstieg viele Fans bei ihm nachgefragt, ob er denn wieder zurückkommen wird oder ob er gefragt wurde. Hier seine Antwort, die wohl alle Fragen beantworten sollte:

"we'd have to go back in the studio, see if we have the old magic of the ellen von unwerth years, record our unencumbered, dd-produced follow up to last day on earth...long live duran duran... just keep listening, don't mind the drama... w.SEe."

Offiziell: Andy Taylor verläßt Duran Duran!

Das was sich schon längst abgezeichnet hat wurde nun offiziell bestätigt: Andy Taylor hat Duran Duran verlassen! Kreative Differenzen dürften der Grund für die Trennung sein. Genauso, wie es auch 1986 der Fall war. Man kann im Moment nur Vermutungen äußern, aber höchstwahrscheinlich war Andy nicht mit der Richtung zufrieden, welche die Band eingeschlagen hat (Justin Timberlake Kooperation). Zudem war ja im Sommer das neue Album schon fertig, bis dann die Band wieder neue Songs aufgenommen hat. War das Material für die Plattenfirma nicht gut genug oder war die Band selbst nicht zufrieden? Werden wir das neue Album in seiner ursprünglichen Version jemals zu hören bekommen? Wie auch immer, es ist ein trauriger Tag für alle Fans. Wer hätte damit gerechnet, dass die Reunion nur ein einziges Album hervorbringen würde. Die restlichen Bandmitglieder werden jedenfalls bis auf weiteres weiter machen. Man kann nur hoffen, das Andys Ausstieg nicht der Anfang vom Ende der Band ist. Ciao Andy!

Teilt uns Eure Meinung über das Thema im Forum-Thread "Ciao Andy" mit!

Das offizielle Statement der Band:
We know that there has been a tremendous amount of speculation over the past few weeks regarding Andy Taylor's continued involvement with the band and we are sorry that we've been unable to provide you with more information until now. The past five years have been an incredible journey for us all - and having the original five back together was something that we had wanted to see happen for some time. As of last weekend, however, the four of us have dissolved our partnership and will be continuing as Duran Duran without Andy, as we have reached a point in our relationship with him where there is an unworkable gulf between us and we can no longer effectively function together. Although obviously disappointed and saddened about this, we are excited about the next chapter of the Duran Duran story and look forward to seeing you all soon.

Simon, John, Nick and Roger

Bratislava Fotos online!

Ab sofort sind die Fotos vom hervorragenden Bratislava Konzert, welches am 15.10. in der ausverkauften Expo Arena über die Bühne ging, online. Diesmal gab es mit "Serious", "Some Like It Hot" und "My Own Way" zur Überraschung der Fans endlich wieder einmal Abwechslung in der Setlist. Andy Taylor fehlte leider noch immer und wird auch bei den restlichen Konzerten der aktuellen Tour durch Dominic Brown ersetzt.

Duran Duran in Bratislava 2006Set List:
Burning The Ground (Intro)
Hungry like the Wolf
Planet Earth
Serious/Nice
Union of the Snake
Come Undone
What happens Tomorrow
Hold back the Rain
Some Like It Hot/My Own Way
The Reflex
The Chauffeur
Ordinary World
Save a Prayer
A View to a Kill
Notorious
Sunrise
Electric Barbarella
Careless Memories
Wild Boys

Girls on Film
Rio

Warschau Fotos online!

Die Fotos vom Warschau Konzert am 23.9. sind ab sofort online. Wie immer bedanken wir uns bei Ursula für die tollen Bilder. Auch wenn ihre Arbeit diesmal durch einen größeren Abstand zwischen Bühne und Publikum erschwert wurde, sind die Fotos wieder toll geworden. Rund 80.000 Zuschauer sahen das Konzert live vor Ort auf dem Sluzewiec Racetrack in Warschau. Leider gab es keine Überraschungen in der Set List und die Abwesenheit von Andy Taylor hinterließ einen bitteren Nachgeschmack. Dieser wurde übrigens von Dom Brown ersetzt, der bereits 2005 für einige Konzerte einsprang. Die Stimmung war dennoch sehr gut und Duran Duran spielten das Konzert in routinierter Art und Weise. Die nächsten Bilder gibt es schon bald, denn wir werden auch am 15.10. in Bratislava mit dabei sein.

Duran Duran in Warschau 2006Set List:
Hungry like the Wolf
Planet Earth
Union of the Snake
Is there something I should know
Come Undone
What happens Tomorrow
Sound of Thunder/Hold back the Rain
The Reflex
The Chauffeur
Ordinary World
Save a Prayer
A View to a Kill
Nice
Notorious
Sunrise
Careless Memories
Wild Boys

Girls on Film
Rio

2 Jahre Duran Duran Austria

Und wieder ist ein Jahr vergangen, womit wir nun schon seit genau 2 Jahren online sind! Auch wenn 2006 im Vergleich zu 2005 relativ ruhig war, was die News über die Band betrifft, konnten wir uns dennoch wieder über zahlreiche Besucher aus aller Welt freuen. Womit wir nun insgesamt bei rund 35.000 Zugriffen angelangt wären. Wir Danken allen Fans die uns immer wieder regelmäßig besuchen! Ohne Euch hätte die Seite keine Daseinsberechtigung. Wir hoffen natürlich, dass wir im nächsten Jahr wieder viel zu berichten haben, sobald das neue Album veröffentlicht wird. Und wenn es die Freizeit zulässt, wird es vielleicht sogar ein Neu-Design der Webseite geben. Bis dahin bleiben aber noch viele Fragen bezüglich Duran Duran offen, die jedoch schleunigst geklärt werden müssen. Wie z.B. "Was ist mit Andy Taylor los?". Seine Abwesenheit beim Warschau Konzert und die Geheimnistuerei hat viele Fans beunruhigt. Ist er wirklich krank oder ist das nur ein Vorwand, um die Fans zu beruhigen? Wir werden hoffentlich bald mehr erfahren.

Duran Duran Austria goes Warschau!

Diesen Samstag (23.9.) spielen Duran Duran in Warschau auf dem Sluzewic Horse Racing Rink. Wir werden dort sein, und an dieser Stelle nächste Woche über das Konzert berichten, und natürlich auch Fotos mitbringen. Das Konzert wird von der polnischen Telekom gesponsort, d.h. für Kunden ist der Eintritt frei. Letztes Jahr fast auf den Tag genau spielte Sting im gleichen Rahmen dort ein Konzert. Es kamen rund 200.000 Zuschauer! Wir sind gespannt, was da auf uns zukommt...

Duran Duran und Justin Timberlake!

Dass, was wir bereits letztes Jahr als notwendigen Schritt für weitere Chart-Erfolge gefordert hatten, wird nun vermutlich eintreten. Duran Duran haben sich in New York mit Justin Timberlake getroffen, um eine mögliche Zusammenarbeit zu besprechen. Justin hat sich ja schon vor langer Zeit als großer Fan der Band geoutet. 2004 durfte er den Jungs sogar den Outstanding Contribution to Music Award bei den Brit Awards überreichen. Es ist anzunehmen, dass Justin für eine potentielle Single des neuen Albums, welches Anfang 2007 erscheinen soll, mit an Bord geholt wird. Addiert man dazu noch die Produzenten CEE-LOO and DANGER MOUSE von "Gnarls Barkley", erhält man ein hochexplosives Gemisch mit Hit-Potential. Aber ob das dann auch wirklich der typische Duran Duran Sound sein wird? Wohl kaum. Doch solange der Sound des restlichen Albums davon nicht allzusehr betroffen ist, kann dieser Schritt vielleicht wieder Schwung in Sachen Chart-Erfolge bringen.

Duran Duran am 15.10. in Bratislava!

Gute Nachrichten: Duran Duran spielen am 15. Oktober ein Konzert in der Expo Arena in Bratislava. Von Wien ist das mit dem Zug nicht einmal 1 Stunde entfernt. Tickets können bei ticketportal.sk bestellt werden.

Duran Duran beim Online-Spiel 'Second Life'!

Für das online Spiel Second Life konnte nun Duran Duran gewonnen werden. Das Online Spiel präsentiert eine virtuelle Welt, die von seinen bislang 370.000 Einwohner geprägt wird. Duran Duran sollen darin u.a. Konzerte in Echtzeit geben. Nick Rhodes erhofft sich durch die Hilfe der Fans ein voll funktionsfähiges, futuristisches Utopia. Die Bandmitglieder werden als dreidimensionale Spielfiguren zu sehen sein.

Simon Le Bon mit Solo-Single "Nobody Knows"

Simon Le Bon und Nick Wood haben den Theme Song "Nobody Knows" für ein interaktives Online Manga geschrieben, welches am 12 August online geht.

Hip-Hop, Gnarls Barkley & Duran Duran!

Was haben Hip-Hop, Gnarls Barkley & Duran Duran gemeinsam? Das neue Duran Duran Album! Denn laut dem People Magazin arbeiten CEE-LOO and DANGER MOUSE von der erfolgreichen Band "Gnarls Barkley" an der neuen Single von Duran Duran, welche im November erscheinen soll. Für Simon Le Bon geht somit ein Wunsch in Erfüllung, er sehnte sich diese Zusammenarbeit schon seit einiger Zeit herbei. Laut Nick Rhodes arbeitet die Band derzeit auch mit Hip-Hop Produzenten zusammen, um den Album einen modernen Schliff zu geben. Wir sind gespannt was dabei heraus kommt.

Neues Album erst 2007!

Eigentlich hätte es ja schon fast an ein Wunder gegrenzt, wenn das neue Album tatsächlich wie angekündigt im September erschienen wäre. Das es nicht so ist, hat nun Nick Rhodes in seiner Birthday Message verkündet. Demnach wird das neue Album erst Anfang 2007 erscheinen. Man hofft (!) aber, neues Material noch dieses Jahr auf einigen Konzerten präsentieren zu können. Was an einem Album, welches laut Band und Produzenten vor kurzem schon so gut wie fertig war, noch mehr als ein halbes Jahr gearbeitet werden muß, ist für uns nicht nachvollziehbar. Aber wie gesagt, wäre es andersrum eigentlich erstaunlicher gewesen. Laut der italienischen Zeitung "Corriere dello sport stadio" soll das Album den Titel "Gloss" tragen, und u.a. zwei Songs namens "Under The Wire" und "Traumatised" beinhalten. Letzterer Titel trifft schon auf die armen Fans zu...

Lungenhochdruck - es kann jeden treffen!

Ausnahmsweise einmal keine News welche die Band betreffen. Aber wenn man mit so einer Website die Möglichkeit hat viele Menschen zu erreichen, dann sollte man dies auch einmal für einen guten Zweck nutzen. Ich selbst hatte von Lungenhochdruck bis vor wenigen Wochen noch nie etwas gehört. Ich glaube so wird es den meisten ergehen. Jedoch ist jeder einzelne von uns ein Kandidat dafür daran zu erkranken, und letztendlich auch daran zu sterben. Der Leidensweg ist aber lang und qualvoll. Deshalb ist es notwendig diese Leiden so früh wie möglich zu erkennen.

Es hat sich herausgestellt, dass 50 % der Herz und Bluthochdruckpatienten sowie die Mehrzahl aller ungeklärten Herzinfakte aber auch 70% aller plötzlichen Kindstode auf Lungenhochdruck zurückzuführen sind. Alle weiteren Informationen sowie Spendemöglichkeiten sind auf der Website des ึsterreichischen Selbsthilfevereins Lungenhochdruck zu finden.

News-Archiv Vorauswahl nach Jahren!

Unser News-Archiv werden die meisten kennen (Link oben auf der News-Seite unter der Überschrift und am Ende der Seite). Da sich seit dem Start der Website nun doch schon etliche News angesammelt haben, wurde dieser Bereich nun nach Jahrgängen sortiert. Es gibt jetzt nun die Archiv-Vorauswahl über die man dann schließlich zu den gewünschten Jahrgängen gelangt.

Produzent Michael Patterson über das neue Album!

Der Produzent des neuen Duran Duran Albums, Michael Patterson, hat interessante News zum neuen Album verraten. Es ist soweit, die Songs werden bereits gemixt und haben schon alle einen Titel. Ebenso auch das Album, aber der wurde leider auch noch nicht verraten. Die Bandmitglieder selbst sind, bis auf ein paar kleine Zusätze in letzter Sekunde, mit ihren jeweiligen Beiträgen zum Album fertig. Das die Band direkt nach der letzten Tour ins Studio ging führte laut Patterson dazu, dass sie in Topform spielten und die Ideen nur so sprudelten. Patterson rechnet damit, dass die Arbeiten Anfang Mai abgeschlossen sein werden, und kurz darauf die erste Single zu hören sein wird. Er selbst findet es eines der besten Duran Duran Alben und kann es kaum erwarten, bis die Fans es zu hören bekommen.

Das sind doch gute Nachrichten. Es sieht ganz danach aus, als ob 2006 wieder ein Duran Duran Jahr werden wird. Selbstverständlich berichten wir über alle Neuigkeiten zum neuen Album!

News zum neuen Album!

Roger Taylor hat ein paar Neuigkeiten zu den derzeitigen Studioarbeiten für das neue Album verraten. Demnach ist die Band sehr zufrieden über den aktuellen Stand der Dinge. Insgesamt wurden 15 neue Songs geschrieben, welche nun mit Hilfe von Produzent Michael Patterson aufpoliert werden. Für das Album werden davon allerdings nur 12 Songs ausgesucht. Laut Roger wird das neue Album in mancher Weise eine Hommage an die Wurzeln der Band, und eine Rückkehr zu ihren Dance und New Wave Ursprüngen. Die Tatsache, dass Duran Duran die letzten drei Jahre wieder als Band getourt haben, hat den ganzen Prozess der Album-Entstehung inspirierender und einfacher gestaltet. Die Band empfindet die derzeitige Phase als etwas sehr positives und Besonderes. Die Aufnahmen befinden sich nun in der Endphase und wenn alles klappt, geht es im April ans Abmischen der Songs. Im Frühsommer würde dann die erste Single erscheinen. Wir sind gespannt ...

Duran Duran - The Ultimate Review

Neue DVD - Duran Duran: The Ultimate Review!

Am 17. April erscheint eine neue DVD mit dem Titel "Duran Duran: The Ultimate Review". Es handelt sich hierbei allerdings nicht um eine DVD, die von der Band in Auftrag gegeben wurde, sondern um eine unabhängige Dokumentation über das Schaffen von Duran Duran, welches sich hauptsächlich auf die ersten Jahre der Band konzentriert. Die DVD beinhaltet seltene Archivaufnahmen, Interviews mit dem früheren Manager Paul Berrow, Sound Engineer/Roadie Mark Tinley, Kritikern und Musikexperten die erzählen, warum der Sound von Duran Duran so gut funktionierte. Darüberhinaus enthält die DVD Live-Aufnahmen der 1983- 1984 Welttournee, TV- und Radio-Auftritte sowie eine Bildergalerie.

"Duran Duran: The Ultimate Review" kann bereits bei Amazon vorbestellt werden.

Only After Dark

Nick Rhodes & John Taylor Present: Only After Dark!

John Taylor und Nick Rhodes bringen eine Compilation CD namens "Only After Dark" mit persönlich ausgewählten Songs der späten 70er Jahre auf den Markt. Aus einer Zeit, wo sich in den 70er Jahren verschiedenste Ideen und Musikrichtungen mischten, und eine neue Fusion aus Punk, Glam, Art-Rock, Disco und Synthesizers entstand. Die Lieder zeigen einen musikalischen Querschnitt der Bands, von denen sich der damals blutjunge Nick Rhodes und John Taylor inspirieren ließen, während sie sich täglich in ihrem Stammclub Rum Runner in Birmingham aufhielten. Nick Rhodes legte dort oft als DJ auf. Mit der CD möchte man einen dieser Abende im Rum Runner Club wiedergeben, als David Bowie, Iggy Pop und Bryan Ferry noch das Musikgeschehen bestimmten.
Only After Dark kann bereits bei Amazon vorbestellt werden.

Track List:

Human League – Being Boiled (Fast version)
Yellow Magic Orchestra - Computer Games
David Bowie – Always Crashing In The Same Car
Psychedelic Furs – Sister Europe
Simple Minds – Changeling
Mick Ronson – Only After Dark
John Foxx – Underpass
The Normal – Warm Leatherette
Bryan Ferry – In Crowd
Brian Eno – The True Wheel
Tubeway Army – Are Friends Electric?
Kraftwerk – The Robots (single edit)
Donna Summer – I Feel Love
Wire – I Am The Fly
Magazine – Shot By Both Sides
Grace Jones - Private Life
Iggy Pop – The Passenger
Ultravox – Slow Motion

Studio-Update!

Es gibt wieder ein kleines Update betreffend Studioarbeiten zum neuen Album. Die Band hat sich letzte Woche wieder im Londoner Studio einquartiert und setzt dort fort, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Sie schreiben immer noch neues Material und finalisieren aber bereits auch schon die Songs, die sie in San Francisco geschrieben haben. Duran Duran haben vor, jeden Tag im Studio zu verbringen damit der geplante Sommer-Release eingehalten werden kann.

Duran Duran live: Olympische Winterspiele Turin!

Und wieder gibt es ein kleines Konzert so zwischendurch. Diesmal am 15. Februar im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Turin. Das Konzert ist allerdings nur für geladene Gäste, Fans müssen draußen bleiben. Weitere Musiker die bei den Winterspielen auftreten sind u.a. Jamiroquai, Anastacia, Whitney Houston, Avril Lavigne und Lou Reed.

Simon Le Bon und Ferry Corsten!

Trance- und Dance-Musik Pionier Ferry Corsten bringt am 17. Februar seine neue Single "Fire" auf den Markt, und hat dafür die Melodie von "Serious", einem Duran Duran Song des "Liberty" Albums, sowie Simon Le Bons Gesang dauraus verwendet. Auf der Website von Positiva Records könnt Ihr eine Hörprobe anhören (oben bei der Playlist). Die Single kann schon jetzt bei Amazon vorbestellt werden.

Aktuelle News
Archiv: 2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011

nach oben