NEWS-Archiv 2011

Aktuelle News
Archiv: 2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011

München & Dortmund Konzerte, Wien News vermutlich Donnerstag!

18. Oktober, 2011

Auch das München Konzert in der Tonhalle hat ein neues Datum: 24.1.2012. Und mit Dortmund (Westfalenhalle) gibt es am 28. Jänner sogar noch ein weiteres Deutschland-Konzert. Tickets für die bisherigen Deutschland-Termine gibt es u.a. direkt beim Veranstalter ab 19. Oktober 2011.

Bezüglich des Nachholtermins für Wien, wird es voraussichtlich diesen Donnerstag eine Meldung seitens des Veranstalters geben!

Neue Konzerttermine: Leipzig & Brüssel!

17. Oktober, 2011

Und wieder einmal sind Konzerttermine ohne offizielle Ankündigung aufgetaucht. Das kommt davon wenn sich die Band immer zu viel Zeit lässt, um dann alle Termine gemeinsam zu veröffentlichen. Nur bis dahin haben das die jeweiligen Veranstalter schon selbst in die Hand genommen. Schließlich wollen die ja auch Tickets verkaufen. Das Konzert in Leipzig findet jetzt am 26. Jänner im Haus Auensee statt. Und der Brüssel Termin ist jetzt am 29. Jänner 2012. Somit steht auch fest, dass die restlichen Europa-Termine ebenfalls in diesem Zeitraum stattfinden werden.

John Taylor Biographie kommt 2012 & Schweiz Konzert im Jänner!

11. Oktober, 2011

Nach Andy Taylor wird nun auch John Taylor eine Biographie veröffentlichen. John wird darin nicht nur über die schönen Seiten des Lebens als Popstar sprechen, sondern auch über die Zeit seiner Drogenabhängigkeit und der daraus resultierenden Verzweiflung und Einsamkeit, sowie der schweren Entziehungskur und der Neuentdeckung der Liebe seiner Familie und Freunde. Für die Fans soll es auch einen Blick hinter die Kulissen der Band und ihrer Arbeitsweise geben. John wird das Buch mit Hilfe von Co-Author Tom Sykes selbst schreiben. Eine Veröffentlichung ist für Herbst 2012 geplant.

Es gibt den ersten Konzerttermin für 2012, und zwar ein Konzert am 21. Jänner im Alpine Polo Club in Klosters in der Schweiz. Dort findet zu diesem Zeitpunkt das Klosters Snow-Polo Turnier statt. Ist das der erste Hinweis auf die neuen Europa-Konzerte im Jänner? Scheint fast so. Jedenfalls läuft momentan die US-Tour reibungslos und auch die UK-Konzerte sind ja nicht mehr fern.

Neuer Song: This Lost Weekend!

9. September, 2011

Die wenigsten von uns werden sich die teure AYNIN Deluxe Vinyl Edition der Vinyl Factory geleistet haben, auf der auch ein neuer Song mit dem Titel "This Lost Weekend" enthalten ist. Jemand war aber so nett und hat den Song auf YouTube gestellt.

GQ Lifetime Achievement Award für Duran Duran!

8. September, 2011

Duran Duran waren am 6. September Gäste bei der GQ "Men of the Year" Award Gala, die im Royal Opera House in London abgehalten wurde. Dort wurde ihnen der Lifetime Achievement Award von Alex James von Blur überreicht. Weitere Awards wurden u.a. an U2, Keith Richards, Bradley Cooper, Hugh Laurie und Tommy Hilfiger übergeben.

Duran Duran - GQ Men of the Year

Live-Videos vom Bournemouth Rehearsal Konzert!

7. September, 2011

Hier gesammelt ein paar Highlights vom Bournemouth Rehearsal Konzert vom 1. September: Shadows On Your Side, Secret October, Too Bad You're So Beautiful und Hold Back The Rain!

AYNIN Vinyl erscheint am 13.9.!

26. August, 2011

Nach der extrem teuren Vinyl Deluxe Edition von AYNIN wird im September endlich eine Version zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein. In den USA erscheint sie am 13.9. bei S-Curve und in UK am 20.9. bei Essential. Die Tracklist ist ident mit der Standard-CD Tracklist. Anscheinend ist die UK-Version aber eine Limited Edition 180 gram Vinyl Version und daher hochwertiger. Amazon Vorbestellungen für die US-Vinyl und die UK-Version sind bereits möglich.

Für die vier UK Rehearsal Shows, die eigentlich nur für Fanclub Mitglieder gedacht waren, kann jetzt übrigens jeder Tickets kaufen. Anscheinend war der Andrang doch nicht so groß, auch wenn die Band in einer offiziellen Meldung das Gegenteil verkünden ließ. Denn entweder spielt man exklusive Konzerte für den Fanclub wie angekündigt, oder man startet gleich von Beginn an einen offiziellen Verkauf.

Exklusive Fanclub Konzerte & neuer Dublin Termin!

11. August, 2011

Duran Duran werden im September vier exklusive Rehearsal Shows für Fanclub-Mitglieder in UK spielen. Die Tickets gehen am 18. August auf duranduranmusic.com on Sale und kosten 25 Pfund. Nur bereits aktive Mitglieder bzw. Mitglieder, die jetzt ihre Mitgliedschaft verlängern, können Tickets erstehen. Pro Konzert dürfen max. 2 Tickets pro Person gekauft werden. Diese sind dann mit Ausweis direkt vor dem Konzert abzuholen. Die Setlist wird kürzer sein, eine Bühnenshow entfällt auch, aber dafür finden die Konzerte in einem intimen Rahmen statt und man wird die Band hautnah erleben dürfen. Die Termine sind 1.9. in Bournemouth, 8.9. in Cambridge, 9.9. in Bristol und 10.9. in Oxford. Und für das entfallene Dublin Konzert gibt es jetzt mit 20. Dezember einen Nachholtermin.

Gratis-Download von "Other Peoples Lives" Night Version!

11. August, 2011

Gestern war Duran Duran Appreciation Day, den ich total verpasst habe, aber man kann leider nicht immer up to date sein. Und ehrlich gesagt halte ich sowieso nicht viel von solchen Tagen. Bei mir ist immer Duran Duran Appreciation Day :-) Eine erfreuliche Sache hat der Tag aber dennoch mit sich gebracht: John hat auf der offiziellen Seite eine Night Version von "Other Peoples Lives" als Gratis-Download online gestellt. Zudem hat er noch getwittert, dass die Band bei den letzten Proben erstmals "Shadows On Your Side" und "Networker Nation" geprobt haben.

Neue Konzerttermine für Nordamerika!

4. August, 2011

Duran Duran haben diese Woche eine Reihe von neuen Konzerten für Nordamerika angekündigt. Die Termine reichen von Ende September bis Ende Oktober und sind bei unseren Tourdaten zu finden. Betreffend der neuen Europa-Termine hat man die Fans erneut vertröstet.

Pläne für den weiteren Tourverlauf!

20. Juli, 2011

Seit Wochen hängen die Fans sozuagen im Termin-Limbo herum, was die Konzerte der aktuellen Tour betrifft. Durch Simons Ausfall wurden alle Termine auf den Kopf gestellt. Chaos herrscht auch bei der Ticketrückgabe, da durch fehlende bzw. unterschiedliche Informationen viele Fans verunsichert waren, was mit den Tickets passieren soll. Mittlerweile hat sich die Situation wieder beruhigt und bis auf wenige Ausnahmen sind die diversen Ticketprobleme gelöst. Auch Wien hat sich vorerst erledigt (siehe News vom 18.7.), den Grund dafür dürfte nun John Taylor via Twitter geliefert haben. Dort hat er die Pläne für den weiteren Tourverlauf verraten. Wenn alles nach Plan läuft, sollen heuer noch die USA, Kanada, Brasilien und UK absolviert werden. Nächstes Jahren stehen dann Europa, Südamerika und Australien auf dem Programm. Vielleicht werden heuer noch vereinzelt Europa-Termine eingeschoben, wie z.B. Leipzig Ende November. Dieser Termin ist aber noch nicht offiziell bestätigt und kann genauso gut wieder verworfen werden.

Wien Tickets jetzt retournieren!

18. Juli, 2011

Auf der Seite des Veranstalters des Wien Konzerts stand heute nicht mehr "Tickets behalten ihre Gültigkeit", sondern da war zu lesen: "Es ist aufgrund der Stimmband-Problem des Sängers noch nicht gesichert, wann ein Ersatz-Termin stattfinden kann. Darum werden alle Tickets dort zurückgegeben, wo sie gekauft wurden". Ich habe dann extra nachgefragt, ob die Tickets jetzt wirklich zurückgegeben werden sollen. Das wurde dann auch bestätigt. Keine Ahnung was das für das Wien Konzert bedeutet, aber bevor die Tickets dann nicht mehr umgetauscht werden können, sollte man sie jetzt lieber retournieren. Ich glaube nicht, dass dies jetzt automatisch bedeutet, dass es kein Wien Konzert geben wird. Der Veranstalter wird schon seine Gründe haben, warum er das nicht unnötig in die Länge ziehen will. Jetzt heißt es abwarten...

Leipzig Konzert Ende November & Live-DVD!

16. Juli, 2011

Laut eventim.de soll das Leipzig Konzert am 25. November 2011 nachgeholt werden. Sollte dieser Termin stimmen, werden vermutlich auch viele andere Konzerte für diesen Zeitraum angesetzt werden. Man sollte sich den November jedenfalls schon einmal für weitere Europa-Termine vormerken. Simon hat bei den letzten Proben erstmals wieder die hohen Töne getroffen und dürfte also auf dem Weg der Besserung sein. Man wird jetzt sehen, ob er das auch länger durchhält. Was hat sich sonst noch getan? Nick Rhodes hat in einem Interview gesagt, dass eine DVD vom Unstaged Konzert mit David Lynch geplant ist. Und Roger Taylor ist am 9.7. erneut Vater geworden, sein Sohn heißt Julian Roger.

Europa-Tour bis September abgesagt!

2. Juli, 2011

Die Band hat alle Europa-Konzerte bis 12.9. (Paris) abgesagt (offizielle Meldung), da Simons Stimmproblem leider nicht so rasch in den Griff zu bekommen sein wird. Vor allem die hohen Töne machen ihm Probleme und die Ärzte raten ihm eine längere Auszeit. Duran Duran werden die Ersatztermine für diese Konzerte, sofern es auch für alle abgesagten Termine welche geben wird, erst dann neu planen, wenn Simon wieder 100%tig fit ist. Die UK-Termine wurden noch nicht storniert. Die Tickets behalten alle ihre Gültigkeit aber wer diese retournieren will, kann dies sicher auch tun. Am besten beim jeweiligen Veranstalter bzw. bei der Verkaufsstelle nachfragen, was in diesem Fall zu tun ist. Ich persönlich vermute mal, dass wir heuer nicht mehr viel von Duran Duran sehen werden. Nach dem ganzen Chaos der letzten Wochen ist es vielleicht auch besser, alle Termine für 2012 neu zu planen. Hoffen wir, dass Simon überhaupt wieder gesund wird!

Neue UK und Europa Konzerttermine!

20. Juni, 2011

Duran Duran haben heute die neuen UK-Termine sowie die neuen Termine für Paris, Den Haag, Brüssel und Kopenhagen bekannt gegeben. Letztere werden im September nachgeholt, während die UK-Tour im Dezember stattfinden wird. Leider sind die Termine nicht mehr in der gleichen Reihenfolge wie ursprünglich vorgesehen war. Somit werden etliche Fans, die einige Konzerte hintereinander sehen wollten, leider einige Tickets retournieren müssen. Die genauen Termine findet ihr im Bereich Tourdaten.

Girl Panic

Girl Panic Download, Second Life & John's Geburtstag!

20. Juni, 2011

John feiert heute seinen 51. Geburtstag, wir wünschen ihm alles Gute! Auf Amazon ist "Girl Panic" bereits als Download gelistet, ab 24. Juni kann man dort dann den Radio Edit, den Youth Kills Remix, den David Lynch Remix sowie den Solarstone Presents Smashing Atoms Mix downloaden. Und rund 5 Jahre später als geplant startet am 22. Juni nun doch das Duran Duran Universum in der virtuellen 3D Welt "Second Life". Meine Begeisterung hält sich in Grenzen...

Restliche Juni Konzerte abgesagt!

15. Juni, 2011

Duran Duran haben heute die restlichen drei Juni Konzerte in Helsinki, Moskau und St. Petersburg abgesagt. Laut offizieller Meldung scheint es auch so, als ob diese drei Termine gar nicht erst nachgeholt werden, da man hier gleich das Geld für die Tickets retourniert. Dafür sind auf budgetticket.eu Ersatztermine für Den Haag und Brüssel (1. und 2. Dezember) aufgetaucht, die allerdings noch nicht offiziell bestätigt wurden. Zudem werden Duran Duran im Dezember sicher kein Open Air Konzert im Stadion in Den Haag spielen, da müsste auch erst die Location gewechselt werden. Dafür auch mal wieder erfreuliche Meldungen, und zwar zwei positive Album Kritiken von der Tiroler Tageszeitung und dem Now-On Magazin.

Kostenloser Download der RDS Radio Performance!

14. Juni, 2011

Duran Duran danken allen Fans für ihre Unterstützung in der derzeitigen schwierigen Situation und haben daher einen kostenlosen Download der RDS Radio Performance vom 12. Mai 2011 in Rom online gestellt! Die Songs können auf der offiziellen Website downgeloaded werden.

Wieder 5 Konzerte abgesagt, Simons Stimmproblem anscheinend ernster!

9. Juni, 2011

Wie schon befürchtet, haben Duran Duran nun auch die nächsten Konzerte in Paris, Den Haag, Brüssel, Kopenhagen und Stockholm auf unbestimmte Zeit verschoben. Hier die offizielle Meldung dazu. Auf Twitter schreibt Simon, dass es anscheinend ein viel gröberes Problem mit seiner Stimme als nur die Kehlkopfentzündung gibt, dieses aber per Laryngoskop nicht erkennbar ist. Daher wird er morgen eine Magnetresonanztomographie durchführen lassen. Das hört sich jedenfalls alles nicht sehr gut an und natürlich hoffen wir alle, dass er die Stimme wieder in den Griff bekommt.

"Girl Panic" Videodreh in London & Nicks Birthday Message!

8. Juni, 2011

Der Videodreh zu "Girl Panic" fand Montag und Dienstag in London statt. Für das Video wurden die Supermodels der 80er/90er Jahre, Cindy Crawford, Eva Herzigova, Helena Christensen, Naomi Campbell und Simons Frau Yasmin Le Bon verpflichtet. Und ein Rolls Royce war auch dabei. Erinnerungen an die 80er Jahre Videos kommen wieder hoch. Sehr schön. In arte lief gester Nacht die Sendung "Durch die Nacht mit... Moby und Will Cotton". Ein Streifzug durch die Kunstszene Manhattans inklusive Besuch eines exklusiven Clubkonzerts von Duran Duran. Die Sendung ist jetzt auch online, ab Minute 40 gibt es ca. 3 Minuten vom Duran Duran Konzert mit einem tanzenden Moby. Und zu guter Letzt hier noch die Birthday Message von Nick Rhodes, der heute Geburtstag hat. Alles Gute Nick!

Berlin Konzert erneut verschoben!

6. Juni, 2011

Wie vermutet wurde das Berlin Konzert, welches am 8. Juni hätte stattfinden sollen, erneut verschoben. Ein Ersatztermin soll demnächst bekannt gegeben werden. Hier die offizielle Meldung zur Absage.

Wien Konzert auf 4.8. verschoben & Infos zu neuen UK-Konzerten!

1. Juni, 2011

Da ich selbst erst aus London zurückgekehrt bin konnte ich die Ereignisse der vergangenen Tage nicht aktuell updaten. Daher gibt es hier nun eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse. Zuerst einmal gleich die wichtigsten News zum Wien Konzert, dieses wurde jetzt auf 4. August verschoben, da Simon ab sofort nicht mehr als zwei Konzerte hintereinander absolvieren darf. Die UK-Konzerte wurden ja alle auf unbestimmte Zeit verschoben und das erste Konzert seit der Erkrankung von Simon sollte am 8. Juni in Berlin stattfinden. Wobei ich wirklich sehr gespannt bin, ob es wirklich stattfinden wird. Der große Ärger über die Absagen war vor allem wegen den kurzfristigen Informationen, die man den Fans immer erst am Abend zuvor zukommen ließ. Wie sich aber herausgestellt hat, war das aus versicherungstechnischen Gründen nicht anders machbar. Laut Nick, den wir in London kurz getroffen haben, hat die Versicherung dem Bandmanagement immer erst um 17 Uhr am Tag vor den jeweiligen Konzerten gestattet, diese abzusagen. Glücklicherweise konnten sie sich dann auf eine neue Lösung einigen, nach einem erneuten Arztbesuch von Simon dann die restlichen UK-Konzerte auf einmal zu verschieben. Nick hat auch noch gemeint, die Ersatztermine würden vermutlich im November und Dezember stattfinden. Für die meisten anreisenden Fans war der finanzielle Verlust aber leider nicht mehr zu verhindern. Aber solche Dinge passieren leider einmal und wenigstens wissen wir nun, warum die Absagen so kurzfristig mitgeteilt wurden. Denn wirklich alle Fans waren schon extrem darüber verärgert, um es milde auszudrücken. Sicherlich war der Band diese Vorgehensweise auch sehr unangenehm und vor allem Simon hat eine große Last zu tragen, inklusive wütender Twitter-Meldungen usw. Hoffentlich ist er bald wieder gesund und Duran Duran können die restlichen Termine wie geplant absolvieren. Im Namen aller österreichischen Fans wünschen wir ihm baldige Besserung! Was Simon zur aktuellen Lage zu berichten hat, kann man in seinem neuen Blog nachlesen.

Berlin auf 8. Juni verschoben!

25. Mai, 2011

Gestern noch die Meldung, dass Simons Stimme wieder fit wäre und das Berlin Konzert stattfinden würde, kommt jetzt die neueste Pressemeldung von der Band, dass Berlin auf den 8. Juni ins Tempodrom (Admiralspalast Tickets behalten ihre Gültigkeit) verschoben wird. Simons Stimme ist anscheinend doch noch nicht in Ordnung, er muss sie noch weiter schonen. Ehrlich gesagt finde ich diese ganze Geschicht nicht in Ordnung, sie hätten Berlin gestern nicht bestätigen dürfen, wenn Simons Kehlkopfentzündung noch nicht zu 100% geheilt war. Es kommen massenweise Fans aus der ganzen Welt angereist, die sich gerade auf dem Weg nach Berlin befinden und womöglich noch gar nichts von der Absage wissen. Stornierungen sind jetzt so kurzfristig nicht mehr möglich und viele Fans werden nicht einfach nochmals am 8. Juni anreisen können. Spannend wird es jetzt natürlich auch für die nächsten Termine, wie z.B. am Samstag in London.

Grünes Licht für Berlin & Deutschland Promotion!

24. Mai, 2011

Simon hat für das Berlin Konzert am Donnerstag grünes Licht von seinen Ärzten bekommen. Allerdings macht allen Fans aus dem Ausland, die per Flugzeug zum Konzert anreisen, die aktuelle Aschewolke des Island-Vulkans das Leben schwer. Heute Abend soll bereits Flugverbot für die Flughäfen Bremen und Hamburg erteilt werden, Berlin und Hannover sollen noch folgen (offizielle Meldungen dazu soll es ab 22.30 Uhr geben). Laut der derzeitigen Prognose soll die Aschewolke am Mittwoch Berlin erreichen und am Donnerstag schon vorbeigezogen sein. Natürlich darf der Wind nicht nachlassen und es darf auch keine neue Asche nachkommen. Und im schlimmsten Fall muss auch die Band auf anderem Wege zum Konzert am Samstag nach London kommen.

John verweilt derzeit in Berlin und hat dem NDR ein Interview gegeben, welches in Auszügen am 26.05. ab 21:00 Uhr zu hören sein wird. Das komplette Interview soll bald darauf auf der Website erscheinen. Und im Sat.1 Frühstücksfernsehen dürfte am 30.5. ein Beitrag mit John und Nick zu sehen sein (die Infos stammen von poptrash.de). Und noch eine Information die leider in dem Trubel der letzten Tage untergegangen ist: "Leave A Light On" wird in UK als Single erscheinen

Auch Birmingham, Nottingham & Liverpool abgesagt!

20. Mai, 2011

Die Genesung von Simon Le Bons Kehlkopfentzündung ist leider noch nicht genügend fortgeschritten, um schon wieder singen zu können. Deshalb wurden nun auch zusätzlich die drei Konzerte der nächsten Tage, Birmingham (21.5.), Nottingham (22.5.) und Liverpool (23.5.) abgesagt. Die Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Man hofft natürlich Ende nächster Woche mit der Europa Tour starten zu können. Die nächsten Termine wären dann Berlin (26.5.) und London (28.5.).

UK-Tour startet!

17. Mai, 2011

Update 2: Nach dem Newcastle Konzert wurde nun auch das Glasgow Konzert abgesagt. Simon hat eine Kehlkopfentzündung!
Morgen startet die bis 4. Juni andauernde UK-Tour inklusive einem Abstecher nach Berlin. John hat bereits voller Vorfreude ein paar kleine Hinweise gegeben, was die Fans erwarten dürfen. Der wohl interessanteste Hinweis ist der, dass die Band anscheinend Songs spielen werden, die noch niemals zuvor live gespielt wurden. Zudem soll es neue Arrangements für einige andere Songs geben. John ist auch von der Bühnengestaltung sehr begeistert. Und mit Dawne Adams (Percussions) wird bei allen Konzerten ein neues Gesicht auf der Bühne zu sehen sein. Morgen Abend bzw. spätestens am Donnerstag werden wir mehr über die neue Setlist wissen.
Update 18.5.: Das erste Konzert in Newcastle, welches heute hätte stattfinden sollen, wurde abgesagt. Simon hat sich eine Halsinfektion zugezogen.

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmals auf mein Facebook-Gewinnspiel hinweisen, wo es eine AYNIN HMV Deluxe CD zu gewinnen gibt. Ich werde die CD bald unter allen Fans der Seite verlosen. Wer als noch kein Fan ist und die CD gewinnen möchte, der sollte bald den "gefällt mir" Button auf der Seite klicken. Und als kleinen Vorschau kann ich schon mal das nächste Gewinnspiel ankündigen: Es wird Tickets für das Wien-Konzert zu gewinnen geben!

Duran Duran Ende Juli in Italien!

30. April, 2011

Im Anschluss an das Wien Konzert werden Duran Duran zu 3 Konzerten nach Italien reisen. Die Termine sind mit Freitag bis Sonntag gut gelegen: 22.7. in Padua, 23.7. in Mailand und 24.7. in Margherita di Savoia.

Facebook Gewinnspiel & YouTube Interview Video!

21. April, 2011

Ich veranstalte auf meiner Facebook Seite ein Gewinnspiel, bei dem man die AYNIN HMV Deluxe Edition (mit Bonus Remix-CD) gewinnen kann. Gewinnen kann jeder, dem die FB-Seite "gefällt". Sind 250 "gefällt mir" erreicht, wird die CD verlost. Ich mache natürlich keine regionalen Einschränkungen, jeder kann gewinnen.

Fotos vom Shepherd's Bush London Konzert!

17. April, 2011

Verspätet aber doch gibt es nun endlich die versprochenen Fotos vom London Konzert im Shepherd's Bush vom 7. März 2011. Fotocredits gehen wie immer an Ursula, vielen Dank!

Deutschland Konzerte, Charts & AYNIN Vinyl Edition!

7. April, 2011

Duran Duran kommen nach Berlin nun doch noch zu mindestens zwei weiteren Konzerten nach Deutschland. Und zwar spielen sie am 18. Juli auf der Parkbühne Leipzig und am 19. Juli in der TonHalle München. Der Ticketverkauf startet am 9. April.

Leider ist "All You Need Is Now" nach nur einer Woche wieder aus den österreichischen Charts verschwunden und setzt damit den Trend der letzten Alben fort. Seit es keine Radiounterstützung mehr gibt, können sich auch die Alben leider nicht mehr in den Charts behaupten. Auch in Deutschland (#75) und der Schweiz (#85) ist das Album schon wieder so gut wie von der Bildfläche verschwunden. Dafür konnte es sich in den UK mit #32 auch nach der zweiten Woche noch in den Top-40 behaupten. In den USA ist AYNIN auf #29 und in Italien sogar auf #10 eingestiegen.

Die Vinyl Edition von "All You Need Is Now" wird am 30. Mai 2011 mit einer Auflage von weltweit 500 Stück exklusiv bei The Vinyl Factory erscheinen, die für hochwertige und limitierte Vinyl Ausgaben (Bryan Ferry, Pet Shop Boys,...) bekannt sind. Und so muss man auch für AYNIN tief in die Tasche greifen und 250 Pfund (inkl. Verpackung und Versicherung bis 500 Pfund) dafür auf den Tisch legen. Wie ich soeben erfahren habe kostet aber das Porto extra nochmal 80 Pfund, somit kommt man auf 330 Pfund, also um die 365 Euro. Dafür ist das Album aber auch von der Band signiert und enthält neben dem neuen Song "This Lost Weekend" alle anderen Bonus Tracks der verschiedenen CD-Versionen sowie die Remixes von AYNIN und zwei Remixes von Girl Panic (inkl. David Lynch Remix). Die Vinyl Edition besteht aus 5 durchsichtigen 180g LPs und zwei verschiedenen 36seitigen Booklets. Das erste Booklet beinhaltet die Songtexte "silver foiled onto black pages, housed in a gorgeous silver mirrored paper cover, each hand signed and numbered by the members of Duran Duran". Im zweiten Booklet gibt es Artwork von Clunie Reid mit einem Die-Cut (ausgeschnitten) front Cover des bekannten D Logos vom Album. Und jetzt kommt noch der Clou: Das ganze Package befindet sich in einer schwarzen Acrylglas-Box mit durchsichtiger Frontscheibe. Man kann also je nach Lust und Laune immer ein anderes Cover vorne präsentieren. Cooles Ding, sauteuer, super selten und sicher bald ein heiß begehrtes Sammlerstück, welches sicher im Wert steigen wird.

All You Need Is Now Vinyl Edition

Duran Duran am 20.7. in Wien!

2. April, 2011

Wenn man geduldig ist bekommt man auch meistens das, was man sich wünscht: Duran Duran treten am 20. Juli im Gasometer in Wien auf. Ticket-Presale für Mitglieder des Fanclubs startet am 4. April, der normale Ticketverkauf beginnt am 6. April.

AYNIN steigt in Österreich auf #62 ein!

30. März, 2011

Wenn am Freitag in Österreich die neuen Album-Charts veröffentlicht werden, wird "All You Need Is Now" dort an 62. Stelle zu finden sein. So lautet der Einstieg des Albums in den Top 70 der Österreich-Charts. Natürlich ist das jetzt nicht der größte Triumph, bedenkt man aber, dass "Red Carpet Massacre" gar nicht in die Charts kam, kann man diese Platzierung doch als Erfolg bezeichnen. Richtig spannend wird es aber erst nächste Woche, denn da wird sich dann zeigen, ob das Album nur von den Fans gekauft wird, oder ob auch wieder einmal ein paar andere Leute zugreifen. Die Erwartungen sind nicht hoch, aber lassen wir uns überraschen. Bei unseren Nachbarn in Deutschland ist das Album übrigens auf #39 und in der Schweiz sogar auf #28 eingestiegen.

AYNIN auf #11 der UK-Charts & Beitrag ORF Kulturmontag!

28. März, 2011

"All You Need Is Now" steigt in den UK-Charts auf Platz 11 ein. Wer hätte damit gerechnet? Ein großer Erfolg für die Band. Anscheinend hat das Album auch wieder Lust auf alte Songs gemacht, denn auch die "Greates" ist in den UK-Charts auf Platz 37 geklettert. Somit haben Duran Duran aktuell 2 Alben in den Top-40 UK-Charts. Mal sehen, wie es im Rest der Welt läuft. Noch ein TV-Tipp für heute Abend: In der Sendung Kulturmontag auf ORF2 wird um 23.25 Uhr ein Beitrag über Duran Duran gezeigt. Update: Den Beitrag kann man sich jetzt hier ansehen.

Unstaged Videos und Review mit Fotos!

24. März, 2011

Das "Unstaged" Konzert unter der Regie von David Lynch ist gestern mit zahlreichen Special Guests über die Bühne gegangen. Neben Mark Ronson und R'n'B Sängerin Kelis spielte Gerard Way von My Chemical Romance bei "Planet Earth" mit und zu "Notorious" gesellte sich Beth Ditto. Ein Review mit Fotos gibt es hier. Erstmals wurden die neuen Songs "Blame The Machines" und "The Man Who Stole A Leopard" (mit Kelis) gespielt. Auch wenn die Einspielungen von David Lynch etwas bizarr waren, durch viele Medienberichte war das Konzert eine gelungene Werbung für das neue Album. Hier noch ein paar Videos:

Konzert in der Schweiz & Kelis/Ronson Special Guests am 23.3.!

22. März, 2011

Duran Duran kommen Österreich immer näher: Am 6. August geben sie ein Konzert im Rahmen von "Das Festival" in Schaffhausen in der Schweiz. Ein paar Tage zuvor spielen dort auch Bryan Ferry und Skunk Anansie. Tickets für das Konzert können bei Starticket.ch bestellt werden. Für das Konzert am 23. März, welches von David Lynch inszeniert wird, wurden nun Mark Ronson und Kelis als Special Guests angekündigt. Da Kelis ja auf "The Man Who Stole A Leopard" singt werden wir also erstmals in den Genuß einer Live-Version dieses genialen Songs kommmen.

Gewinnspiel: Promo-CDs von "All You Need Is Now"!

16. März, 2011

Wie auch schon bei den letzten Alben habe ich mich auch diesmal wieder bemüht, Preise für ein Gewinnspiel aufzutreiben. Und zwar habe ich 4 Promo-Exemplare von "All You Need Is Now" erhalten die ich nun verlosen möchte. Natürlich gibt es wieder eine Frage zu beantworten: Wieviele physische (!) CD-Versionen erscheinen von "All You Need Is Now". Die Antwort gibt es praktisch auf dieser Seite in den News. Eine mögliche japanische Version habe ich nicht beachtet, da diese nicht bestätigt wurde. Die Antworten schickt mir bitte bis 30. März per Mail und dem Betreff "AYNIN Promo" zu. Die Gewinner werden per Mail verständigt. Vielen Dank an monkey. bzw. Edel Records!

David Lynch & Duran Duran! Update

16. März, 2011

Kult-Regisseur David Lynch ('Twin Peaks', 'Blu Velvet') wird am 23. März das Konzert im Mayan Theater in Los Angeles inszenieren. Es wird zudem als Live-Streaming im Netz übertragen und gehört zur 'Unstaged: An Original Series from American Express.' Konzertreihe. Die Übertragung findet um 10:00pm ET / 7:00pm PT (US-Zeit) auf www.youtube.com/DuranDuranVEVO statt, ein Trailer ist dort bereits online. Allerdings ist noch nicht klar, ob das Streaming regional eingeschränkt ist oder nicht. Der Trailer selbst ist es und lässt sich nicht in eine Webseite außerhalb Amerikas einbinden. Wie man David Lynch kennt wird die Angelegenheit sehr experimentell und soll auch interaktiv, mit Einbindung der Zuschauer in den sozialen Netzwerken, ausfallen. Alle Details zur Show sind hier auf der offiziellen Duran Duran Website zu finden.

Update: Wie bereits geahnt, kann das Konzert wegen fehlender Lizenzen nicht in Österreich oder Deutschland angeschaut werden.

Die unterschiedlichen CD-Versionen von "All You Need Is Now"!

10. März, 2011

Endlich gibt es Informationen zu allen Versionen, die von "All You Need Is Now" auf CD erscheinen werden. Komplettsammler werden es diesmal nicht leicht haben bzw. tief in die Brieftasche greifen müssen, denn es gibt gleich eine ganze Menge an unterschiedlichsten Versionen mit speziellen Bonus-Tracks und Verpackungen. Und die Vinyl-Version wird voraussichtlich Ende April erscheinen. Hier der Überblick:

Internationale Version
Erscheint als Standard-CD und als Special Deluxe Edition CD mit den Bonus-Songs "Networker Nation" & "All You Need Is Now - Youth Kills Remix".

01. All You Need Is Now
02. Blame The Machines
03. Being Followed
04. Leave a Light on
05. Safe (in the heat of the moment) (feat. Ana Matronic)
06. Girl Panic !
07. A Diamond In The Mind
08. The Man who Stole a Leopard (feat. Kelis)
09. Other People’s Lives
10. Mediterranea
11. Too Bad You’re So Beautiful
12. Runway Runaway
13. Return To Now
14. Before the Rain

HMV UK Physical Edition
Deluxe 16 Track CD mit einer Bonus CD im Cardboard Sleeve auf der die exklusiven Remixes von AYNIN by Tom Middleton, Pablo La Rosa & R2V2 enthalten sind.

HMV UK
Digital 16 Track Album plus dem exklusive Song "Too Close To The Sun".

Amazon UK
Digital 16 Track Album plus dem exklusiven Song "Early Summer Nerves".

Nordamerika
Erscheint als Standard-CD (14 Songs wie auf der internationalen Version) und als Deluxe Edition CD/DVD in speziellem foil packaging und einem erweiterten Booklet, dem Bonus-Song "Networker Nation", einer DVD mit Studioaufnahmen, Kommentaren der Band zu 12 Songs usw. sowie dem Video zu AYNIN.

Best Buy Special Edition
Deluxe Version inklusive der Bonus Tracks "Too Close To The Sun" & "Early Summer Nerves", die Standard Best Buy Version enthält "Networker Nation" und die DVD.

Transworld Special Edition
Standard-CD mit Bonus-Track "All You Need Is Now (Tom Middleton Cosmos Remix)"

Konzerte in Niederlande und Belgien!

10. März, 2011

Duran Duran werden am 11. Juni im ADO Kyocera Stadion in Den Haag sowie am 12. Juni im Forest National in Brüssel auftreten. Tickets für Mitglieder des Fanclubs sind bereits erhätlich bzw. für Belgien ab heute 17 Uhr, am 11. bzw. 12. März startet dann der reguläre Ticket-Verkauf.

Videos zum Shepherds Bush Empire Konzert & gotv Voting!

09. März, 2011

Am 7. März fand ein Konzert im Shepherds Bush Empire in London statt, die komplette Setlist findet Ihr hier. 2 Videos mit kurzen Ausschnitten von allen Songs gibt es auch dazu. Demnächst sind hier auf meiner Seite auch Fotos vom Konzert online. Bei der Gelegenheit möchte ich euch nochmals auf das Voting bei gotv hinweisen. Der Sender hat das Video zu "All You Need Is Now" letzten Freitag erhalten. Nun müssen wir dafür sorgen, dass es auch gespielt wird und in die Top 12 der Sendung "Vote" kommt. Voten könnte Ihr über diesen Link, dort dann einfach am Ende der Seite den Wunsch eintragen. Sobald das Video in der Playlist ist, wird es dann in der Auswahlliste angeführt. Nick Rhodes hatte übrigens in London auf die Frage zu weiteren Europa Konzerten derzeit noch keine gute Nachricht parat. Es schaut momentan nicht sehr gut aus, was Konzerte in Europa betrifft. Nur ein Brüssel Konzert ist in Planung und im Juli sollen auch Italien Konzerte stattfinden. Und da Roger Taylor im Juni Vater wird kann man davon ausgehen, dass sich in diesem Monat nach den UK Konzerten nicht mehr viel abspielen wird. Aber wer weiß, ob nicht doch noch ein paar Veranstalter anbeißen, wenn jetzt das Album rauskommt.

Vanity Fair Backstage Fotos und Video von Mailand!

02. März, 2011

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man ein Mail von Vanity Fair bekommt. Umso netter war der Inhalt mit der Bitte, folgenden Link zu Backstage Fotos vom Duran Duran Konzert in Mailand zu veröffentlichen. Am Ende der Fotogalerie ist auch ein sehenswertes Video zum Event.

Duran Duran in Mailand geehrt!

25. Februar, 2011

Duran Duran spielen heute Abend in Mailand im Rahmen der Fashion Week ein exklusives Konzert für die italienische Vogue. Bereits im Laufe des Tages gab es aber schon eine Überraschung für die Band. Sie wurden von der Bürgermeisterin Leitizia Moratti als "Style Icons of the 20th century" geehrt und bekamen eine Urkunde überreicht.

Duran Duran wieder bei Edel Records!

22. Februar, 2011

Duran Duran sind laut Amazon in Deutschland wieder bei Edel-Records unter Vertrag, nachdem sie mit dem Label ja bereits im Jahr 2000 "Pop Trash" veröffentlicht hatten. Es ist anzunehmen, dass "All You Need Is Now" in Österreich auch durch Edel vertrieben wird. Aber das werde ich mir noch bestätigen lassen. "All You Need Is Now" ist nun jedenfalls auch als regulärer Release auf Amazon erhältlich, und wenn es stimmt, kommt die CD bei uns sogar schon am 18. März in den Handel.

Dior-Kampagne, UK-Label & Live-Video!

19. Februar, 2011

Duran Duran haben für den UK-Release von "All You Need Is Now" einen Deal mit der Independent Sales and Distribution Company ESSENTIAL MUSIC abgeschlossen. Release-Date ist wie auch in den USA und Kanada der 21. März! Auf der Deluxe-Version des Albums wird es neben "Networker Nation" noch einen weiteren Bonus-Track geben, und zwar "All You Need Is Now (Youth Kills Mix)". Zudem war auch wieder von einem exklusiven Download-Album auf iTunes die Rede. Ich könnte mir vorstellen, dass darauf die beiden Songs enthalten sein könnten, die Nick in seinem letzten Video-Interview erwähnt hat. Schließlich muss es ja noch einen Kauf-Anreiz für iTunes geben.

Der Song "All You Need Is Now" wird in der Dior "Be Iconic" Kampagne für den neuen Dior Addict Lippenstift verwendet werden. Kate Moss ist das Gesicht der Kampagne. Ab März weltweit im Einsatz. Einen Vorgeschmack gibt es hier

Simon und Nick performten am 16. Februar live mit Mark Ronson den Song "Record Collection". Hier das Video dazu.

Video-Update von Nick & CD-Infos!

15. Februar, 2011

Nick gibt ein kurzes Update zu aktuellen und kommenden Ereignissen. Er erwähnt auch zwei Songs die momentan nicht auf der Album-Tracklist sind. Vielleicht B-Sides für eine Single? Jedenfalls kann man mit dieser Fülle an neuen Songs bald fast zwei komplette Alben füllen. Und wie die meisten sicher schon mitbekommen haben, soll die CD am 22. März erscheinen. Allerdings sind das bislang nur die US und UK-Termine, die Termine für den Rest der Welt folgen demnächst. Auf Amazon können derzeit die Einzel-CD und die Deluxe-Version (mehr Songs und DVD) als Import vorbestellt werden. Auf der CD/DVD Version befindet sich ein Bonustrack mit dem Titel "Networker Nation".

Videos: "Being Followed" & "Girl Panic" beim Super Bowl Fan Jam!

06. Februar, 2011

Video: "All You Need Is Now" live bei Alan Carr & 30 Jahre "Planet Earth"!

02. Februar, 2011

Übrigens wurde heute vor 30 Jahren "Planet Earth" veröffentlicht. Gratulation an die Band für diese lange Zeit im Musikgeschäft!

Duran Duran am 26. Mai in Berlin!

25. Jänner, 2011

Und wieder einmal ist ein Konzerttermin an die Öffentlichkeit gedrungen, bevor die Band diesen offiziell ankündigen konnte. Electronic Beats - das Musik-&Lifestyle-Programm der Deutschen Telekom - holt die Band am 26. Mai in den Admiralspalast in Berlin. Die offizielle Meldung dazu gibt es hier zu lesen. Tickets um 36 Euro sind bereits auf eventim.de erhältlich!

UK-Konzerttermine sind da!

25. Jänner, 2011

Duran Duran werden zwischen 18. Mai und 4. Juni 11 Konzerte in UK spielen, u.a. auch in der O2 Arena in London. Die genauen Termine findet Ihr im Tour-Bereich. Die Tickets kosten £65/£45/£35 (London), Brighton/Bournemouth/Cardiff £55/£45/£35 und für alle anderen Konzerte £55/£40/£30. Ab 28. Jänner konnen diese über www.gigsandtours.com und www.ticketmaster.co.uk gekauft werden. Mitglieder der VIP Community erhalten wie immer schon früher (26.01.) die Möglichkeit, Tickets zu ergattern.

Verhandlungen mit österr. Label & Tour-Start in Europa?!

25. Jänner, 2011

Ab Mitte Februar wird die Duran Duran Fan Community "Duran Duran VIP" heißen und auch über einen Gold Level verfügen. Für knapp 70 Dollar erhält man dann zu den derzeitigen Vorteilen noch folgende exklusive Goodies: Exclusiv members only T-shirt,custom designed messenger bag, polished silver Scholar Bookmark, tear drop bottle opener Key Chain, reproduction of "All You Need is Now" lyrics handwritten and signed by Simon, A personalized membership card, Welcome letter from the band. Wer schon Mitglied ist hat für kurze Zeit die Möglichkeit, den Gold Level um 56 Dollar zu erhalten. Noch interessanter war aber die Meldung, dass die ersten Pre-Sales für Tickets und VIP-Packages mit den UK/Europa Konzerten starten. Das würde bedeuten, dass die Tour diesmal nicht in den USA startet, sondern in Europa.

Vom Bandmanagement habe ich noch die News erhalten, dass die Verhandlungen mit einer österreichischen Plattenfirma fast abgeschlossen sein sollen. Sobald das der Fall ist, wird die Promotion für den CD-Release starten. Bis dahin wird auch das Video leider noch nicht auf gotv laufen, da man es nicht nicht geschafft hat, dieses vorab dem Sender zukommen zu lassen. Ich verstehe es zwar nicht, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass wir eine Handlung des Managements oder der Band nicht nachvollziehen können.

Album-Release Ende März in Nordamerika beim Label S-Curve!

13. Jänner, 2011

Wendy Laister, Managerin von Duran Duran, hat in einem Interview mit dem Variety Magazin interessante Neuigkeiten preisgegeben. "All You Need Is Now" hat sich innerhalb der ersten Woche nach dem Release in den USA 14.000 Mal verkauft. Für die digitale Veröffentlichung war sozusagen Laister selbst das Label, für die CD wurden nun in weltweiten Territorien verschiedene Deals mit Plattenlabels an Land gezogen. In Nordamerika wird die CD Ende März beim S-Curve Label erscheinen, die einen exklusiven Deal mit Universal Music haben. Das wäre natürlich auch eine Option für den deutschsprachigen Raum, aber leider gibt es dazu noch keine Informationen. Die CD wird definitiv 14 Songs beinhalten, u.a. auch "Mediterranea" und die instrumentale "Reprise"-Version von "All You Need Is Now" von Owen Pallet, der sich für die Streicher bei "The Man Who Stole A Leopard" und "Before The Rain" verantwortlich zeichnet und Mitglied von Arcade Fire war. Später soll noch eine Deluxe Vinyl Edition des Albums folgen. Als Start für die weltweite Tour wurde April genannt.

Duran Duran am 16.7. beim iTunes-Festival in London!

09. Jänner, 2011

Duran Duran werden am 16. Juli 2011 ein Konzert in London im Rahmen des iTunes-Festivals spielen. Insgesamt 60 Bands beteiligen sich an dem Festival, die Performances finden täglich vom 1. bis 31. Juli statt. Der Eintritt ist kostenlos, allerdings kann man die Tickets nur über die Festival-Website gewinnen. Was vielleicht sogar noch viel besser an der ganzen Geschichte ist: die Konzerte werden alle aufgenommen und dann exklusiv auf iTunes zu erwerben sein.

NFL Superbolw Fan Jam Konzert & US Billboard-Charts!

04. Jänner, 2011

Duran Duran werden ihr erstes Konzert in diesem Jahr am 3. Februar im Verizon Theater in Grand Prairie, Texas, im Rahmen der NFL PEPSI SUPER BOWL FAN JAM Concert Series geben. VH1 wird live übertragen, ausgewählte Performances (Kid Rock und Jason Derulo sind auch dabei) werden dann auch auf VH1.com zu sehen sein. In der Pressemeldung war auch zu lesen, dass die CD zu "All You Need Is Now" erst Anfang März erscheinen soll. Das Album ist jetzt in den US-Billboard Charts eingestiegen: Top-200 #119, Digital Albums #11, Rock Albums #19, Independent Albums #6 und Alternative Albums (keine Ahnung warum in dieser Kategorie) auf #12. In den UK-Charts ist AYNIN leider nicht zu finden, für Österreich gibt es noch keine Daten, da die letzten Charts nur Jahrescharts waren. Dafür ist AYNIN in den österr. iTunes-Charts wieder auf #15 in den Top-200 und auf #7 in den Pop-Charts geklettert.

Der Duran Duran Plakate-Sammler Andy Golub (www.durandy.com) hat mich gebeten, ihn bei seiner Suche nach Promo-Postern und Anzeigen zum aktuellen Album und für die kommende Tour zu unterstützen. Er sucht aber auch immer wieder alte Plakate. Wer etwas hat, dass Andy gebrauchen kann, kann gutes Geld von ihm dafür bekommen. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeit im Forum. Und hier noch ein recht guter Fan-Mix zu AYNIN!

Aktuelle News
Archiv: 2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011

nach oben